Einzelnes vergriffen

Versorgung in Tirol ist auch weiterhin gesichert

Tirol
01.04.2022 18:30

Zuletzt hat man immer wieder davon gehört, dass durch den Krieg in der Ukraine bestimmte Lebensmittel auch bei uns knapp werden könnten, etwa Speiseöl. Wie sieht es in Tirol aus? Die „Krone“ hat bei den Lebensmittelhändlern nachgefragt.

Von Spar kam die Antwort, dass es in Österreich aktuell keinen Versorgungsengpass gebe. „Es ist alles vorhanden und verfügbar“, erklärte die Pressesprecherin auf Anfrage. Man beziehe das meiste aus Österreich, daher gebe es keine Probleme.

„Vereinzelt bestimmte Artikel vergriffen“
Andere Lebensmittelketten berichteten hingegen von Herausforderungen. Hofer erklärte, dass die Ukraine große landwirtschaftliche Flächen für Futtermittel und Öle habe. „Durch verschiedene Ursachen wie längere Vorlaufzeiten bei der Produktion, logistische Kapazitäten oder teilweise stärkere Nachfrage können wir nicht ausschließen, dass derzeit vereinzelt bestimmte Artikel vergriffen sind.“

Zitat Icon

Momentan muss man leider damit rechnen, dass ein bestimmtes Produkt kurzzeitig vergriffen ist.

MPreis

Beim Diskonter Lidl bestünden Herausforderungen bei Pflanzen- und Speiseölen. Alle anderen Produkte seien nicht gefährdet. Der Tiroler Händler MPreis teilte mit, man würde derzeit „keine wesentlichen Verknappungen“ verzeichnen. Allerdings: Man müsse „leider damit rechnen, dass ein bestimmtes Produkt kurzzeitig vergriffen ist“.

Zitat Icon

Es gibt genug Lebensmittel im Land. Niemand muss sich Sorgen machen.

Lidl

Supermärkte raten von Hamsterkäufen ab
Im selben Atemzug beruhigten die Lebensmittelhändler aber: „Einige Artikel werden verstärkt nachgefragt, jedoch kommt es zu keinen erkennbaren Hamsterkäufen“, erklärte etwa Hofer. Man beobachte die Lieferketten und stehe im engen Kontakt mit Lieferanten. MPreis rief seine Kunden dazu auf, Ruhe zu bewahren und haushaltsübliche Mengen zu kaufen. Einkäufer seien damit beschäftigt, mögliche Ersatzprodukte zu identifizieren. Auch Lidl beschwichtigte. Man werde die Versorgung weiterhin sicherstellen: „Es gibt genug Lebensmittel im Land. Niemand muss sich Sorgen machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele