200 Meter abgetrieben

Mit Kescher zwei Buben vor dem Ertrinken gerettet

Oberösterreich
29.03.2022 07:00
Das war sein bester „Fang“! Ein alter Angler rettete mit einem Kescher an einer Teleskopstange am Sonntagabend zwei Buben aus dem Jauckerbach in Linz. Sie waren hineingefallen, 200 Meter abgetrieben worden. Knapp vor der Kraftwerkskralle gelang es dem 69-Jährigen, die Kinder aus dem Gewässer herauszufischen.

Obwohl der Uferbereich des Jauckerbachs eingezäunt ist, klettern dort immer wieder abenteuerlustige Zeitgenossen über die Absperrung. So auch am Sonntag gegen 18 Uhr. Weil die Jacke eines 13-Jährigen im Bereich der Auwiesenstraße hineingefallen gefallen war, stiegen der Bub und sein zwölfjähriger Freund ins Wasser. Doch die beiden Buben wurden von der Strömung mitgerissen und etwa 200 Meter in Richtung des Kraftwerkes abgetrieben. Fischer Alois Steininger (69) aus Linz konnte die beiden mithilfe seines Keschers mit Teleskopstange so umleiten, dass sie kurz vor der Kraftwerks-Kralle eine Leiter fassen und herausklettern konnten.

„BIn gerade noch zurecht gekommen“
„Ich bin vorne beim Kraftwerk gesessen, hab noch zu Bekannten gesagt, schaut’s euch die Buben an, da fällt sicher gleich wer hinein. Zwei Minuten später war’s auch schon so“, ärgert sich Alois Steininger noch nachträglich: „Die Buben haben geschrien: ,Helfen, bitte!‘. Ich war auf der falschen Seite, musste rüber laufen. Dabei hab ich COPD. Ich bin grade noch zurecht gekommen, hab einen erwischt, zu dem anderen gesagt, er soll nach der Leiter greifen. Die haben sich gegenseitig behindert.“

Mit der Rettung ins Spital
Die Rettung brachte die Kinder ins Uniklinikum. Steininger konnte in der Nacht kaum schlafen, so nahe ging ihm der Vorfall: „Wenn die Teleskopstange gebrochen wäre, hätte der eine Bursch keine Chance gehabt.“ Dann muss der Angler aber schmunzeln und meint: „Wenigstens hab‘ ich anschließend einen Saibling gefangen.“ Erst Anfang Februar war im Jauckerbach bei einem Unfall ein 33-Jähriger Wiener ertrunken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele