Ehre für den Pregler

Mehrere Goldmedaillen für Osttiroler Schnäpse

Tirol
16.03.2022 17:00
Freude bei der Kuenz Naturbrennerei in Dölsach! Bei der internationalen „Craft Spirits Berlin 2022“ wurden 17 Produkte mit Spitzenwertungen von 90 Punkten oder mehr ausgezeichnet. Unter den insgesamt 150 teilnehmenden Brennereien erreichte man zudem Platz zwei. Eine besondere Ehre gab es für den Osttiroler Pregler.

Drei Goldene heimste die Osttiroler Brennerei mit Sorten wie der Vogelbeere, dem Apfel Jonagold oder dem Osttiroler Pregler ein. „Dieser internationale Erfolg erfüllt uns mit Stolz und bestätigt unseren hohen Qualitätsstandard“, freut sich Florian Kuenz.

Der „Craft Spirits Berlin 2022“ ist ein internationaler Wettbewerb, der sich handwerklich produzierten Spirituosen widmet. Mehr als 660 Produkte von 150 Brennereien wurden heuer von einer Fachjury in einer Blindverkostung bewertet.

Auch die Naturbrennerei erhielt eine Auszeichnung
Nicht nur das Hochprozentige überzeugte in Berlin: Das Osttiroler Unternehmen heimste sogar den zweiten Platz ein und darf sich somit als beste Brennerei Österreichs bezeichnen.

Zitat Icon

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Aushängeschild Osttirols auf der internationalen Bühne so große Anerkennung findet.

Johannes Kuenz

„Herr der Schnäpse“ steht ab sofort unter Schutz
Die Erfolge des Preglers ließen auch außerhalb Osttirols aufhorchen. Vor Kurzem wurde der „Herr der Schnäpse“, wie der Pregler auch gerne genannt wird, von der Europäischen Union als Produkt mit Osttiroler Ursprung geschützt und steht auf einer Stufe mit dem Cognac oder Schottischen Whisky. Das Original muss aus Osttiroler Äpfeln oder Birnen gebrannt werden. Der Herr der Schnäpse wurde in Berlin sogar mit 94 Punkten bewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele