Kritik an Zickzackkurs

SPÖ: Aussetzen der Impfpflicht „schwerer Fehler“

Politik
10.03.2022 12:46

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat am Donnerstag heftige Kritik an der von der Regierung beschlossenen Aussetzung der Corona-Impfpflicht geübt. Im Rahmen einer Pressekonferenz hielt sie der türkis-grünen Koalition einen Zickzackkurs vor, der „ein sehr schwerer Fehler“ sei.

Bei der Pressekonferenz konstatierte Rendi-Wagner, „es kennt sich niemand mehr aus“. Zuerst habe es geheißen, Impfpflicht ja, jetzt heiße es Impfpflicht nein. Zuerst habe es geheißen, Testen ja, jetzt heiße es testen nein, verwies die SPÖ-Chefin auf Überlegungen zur Einschränkung der Gratis-Tests.

Und während Österreich jetzt die höchsten Infektionszahlen in der Pandemie habe, würden alle Regeln über Bord geworfen, wundert sich Rendi-Wagner. Die SPÖ-Vorsitzende vermisst vor allem eine Antwort auf die Frage, wie Österreich in Sachen Covid-19 sicher in den Herbst komme.

Als größte Aufgabe der Regierung sieht Rendi-Wagner, die derzeit äußerst niedrige Impfrate zu steigern. Festhalten will sie an den Testungen und auch Schutzmaßnahmen hält sie weiter für nötig. Konkret wünscht sich die SPÖ-Chefin weiter Masken in Innenräumen und für die Nacht-Gastro 2- oder 3G.

FPÖ wiederholt Kritik an der Regierung
Indes betonte FPÖ-Parteichef Herbert Kickl am Donnerstag neuerlich, er freue sich zwar darüber, dass die Impfpflicht („dieser Irrsinn“) für zumindest drei Monate gestoppt sei. „Ich werde aber erst zufrieden sein, wenn dieses Impfpflicht-Gesetz vom Tisch ist“, wiederholte er bei einer Pressekonferenz. Die Freiheitliche Partei werde jedenfalls weiterhin „entschlossen Widerstand“ gegen die Impfpflicht leisten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele