Nachfrage geht zurück

Ab 15. März fährt nur mehr ein Impfbus durch NÖ

Niederösterreich
07.03.2022 06:00

Obwohl das Infektionsgeschehen hoch bleibt, stagniert die Impfbereitschaft im Land. Wie die „Krone“ erfuhr, reagiert das Land nun auf die sinkende Nachfrage. Fünf der sechs Impfbusse werden ab dem 15. März eingeparkt. Eine Impfstation auf Rädern soll weiterfahren, zwei Busse können auf Abruf rasch reaktiviert werden.

Der große Andrang auf den kleinen Stich ist hierzulande längst Geschichte: Rund 24 Prozent der impfbaren Bevölkerung im Alter ab 5 Jahren haben aber aktuell immer noch kein aktives Impfzertifikat. Trotz der Pflicht geht die Zahl der Erststiche weiter zurück. Auch in den sechs Impfbussen ist die Nachfrage gesunken. Rund 200 Personen wurden vergangene Woche pro Tag durchschnittlich in den mobilen Stationen immunisiert. Auch deshalb wird das Angebot bald der Nachfrage angepasst. Ab dem 15. März wird nur mehr ein Impfbus durchs Land fahren. Die weiteren fünf mobilen Stationen werden eingeparkt. Bei Bedarf sollen zwei davon aber rasch wieder flott gemacht werden, heißt es aus dem Landessanitätsstab.

Ansturm auf Proteinimpfstoff bleibt aus
Geringer als erwartet ist auch der Andrang auf den Novavax-Impfstoff. Obwohl sich mehr als 10.000 Landsleute vorab für den Proteinimpfstoff angemeldet haben, wurden bislang nur vergleichsweise wenige Stiche gesetzt. Aufgrund von Problemen mit dem E-Impfpass-Dashboard liegt aktuell zwar keine genaue Zahl der Immunisierungen vor, laut Notruf Niederösterreich ließen sich bislang aber erst „einige Hundert“ tatsächlich mit dem Novavax-Vakzin impfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele