Guten Morgen

94 Prozent „Nein“ | Milchglas-Kassa

Lange hat es gedauert… Aber jetzt liegt am Tisch, was die Grünen schon für Ende 2020 angekündigt hatten: der Regierungsvorschlag für ein Transparenzpaket, das die Parteienfinanzierung „gläsern“ machen soll - unter anderem, indem der Rechnungshof Einblick bekommen soll. Denn bei Ungereimtheiten im Partei-Rechenschaftsbericht und bei „begründetem Verdacht“ sollen die Prüfer künftig ein direktes Kontroll- und Belegeinsichtsrecht bekommen. Weitere Punkte: In den Rechenschaftsberichten müssen künftig sowohl Vermögen wie auch Schulden der Parteien offengelegt werden, auch für die Parteispenden sind strengere Regeln vorgesehen. So wären anonyme Spenden nur noch bis zu einer Höhe von 150 Euro möglich. Für das neue Gesetz ist im Parlament eine Zweidrittelmehrheit notwendig, weshalb jetzt Verhandlungen mit der Opposition starten. Diese äußerte sich vorerst trotz einiger Kritik grundsätzlich positiv. Ganz und gar nicht positiv sind allerdings die Erwartungen der Menschen im Land. Wir fragten via krone.at „Regierung verspricht volle Transparenz bei Parteifinanzen: Glauben Sie das?“ Da sagten 94 Prozent „Nein“…

Milchglas-Kassa. Und was meint Polit-Professor Peter Filzmaier? Er versteht zunächst einmal die Skepsis der Österreicher, wie sie in der Antwort zur „Krone“-Frage oben zum Ausdruck kommt, wenn er daran erinnert, dass der Umgang der Parteien mit Geld allzu lange nach dem Motto „Tarnen, tricksen und täuschen!“ erfolgte. Eine Regelung sei seit Jahrzehnten überfällig. Denn, so Filzmaier: „Bisher konnten Parteien ihren Finanzbericht an den Rechnungshof auch mit den Worten ,Ätsch, wir schwindeln sowieso!´ übermitteln.“ Grundsätzlich sieht auch Filzmaier viel Positives - aber auch einige Schönheitsfehler. So verweist er auch darauf, dass man beim endgültigen Gesetzesentwurf das Kleingedruckte lesen werde müssen. Und er schreibt: „Genauso dürfen Parteien nicht wieder gefinkelt nach Grauzonen und gerade noch erlaubten Umgehungskonstruktionen suchen.“ Achja, und das meint der satirische „Herr Nimmerwurscht“ heute in der „Krone“: „Die Grünen versprechen “gläserne„ Parteifinanzen. Wenn die ÖVP mit an Bord ist, muss man sich wohl auf Milchglas vorbereiten.“

Einen schönen Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Holocaust verharmlost?
Schellhorn gibt Anteile an Pilz-Medium wieder ab
Im OECD-Vergleich
Steuern auf Arbeit in Österreich weiterhin hoch
Krone Plus Logo
Fall „höchst sensibel“
Warum NEOS Egisto Ott jetzt doch nicht vorladen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Taylor-Swift-Tickets
Partei Volt droht Strafverfahren wegen Verlosung



Kostenlose Spiele