„Krone“-Kommentar

Endlich frei!

Kolumnen
17.02.2022 06:00

In Martin Seels philosophischer Revue der 111 Tugenden rangiert Freiheit, nach Freundschaft und Nächstenliebe, auf Platz 80. Ein freier Mensch ist demnach jemand, der alles in allem so lebt, wie er es aus eigener Überzeugung will. Nachsatz: Einiges wird er aber auch so hinnehmen müssen, wie es nun einmal ist.

Freiheit war bei der Pressekonferenz der Bundesregierung am Mittwoch ein Schlüsselwort. Das Virus habe uns die Freiheit genommen, sagte der Kanzler, diese Freiheit werde uns jetzt zurückgegeben. Schon jetzt wird der 5. März von manchen euphorisch als „Freedom Day“ gefeiert - ein politischer Anglizismus, der ursprünglich auf die Befreiung von der Sklaverei in den USA zurückgeht.

„Österreich ist frei“, verkündete Leopold Figl, als Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg und der darauffolgenden zehnjährigen Besatzungszeit 1955 seine Unabhängigkeit zurückerlangte. Freiheit ist also ein großes Wort.

Heute liegen zwei schwierige Jahre der Pandemie hinter uns, geprägt von vielen Einschränkungen und lästigen Regeln. In dieser Zeit mussten wir tatsächlich einiges hinnehmen, wie es nun einmal war. Dabei trat aber auch Erstaunliches zutage. Zusammenhalt und Durchhaltevermögen. Die Freiheit, sich gratis testen und impfen zu lassen. Ein starkes Gesundheitssystem. Eine kämpferische Wirtschaft.

Nun kehren wir langsam zurück in unser altes Leben, und das ist wundervoll. Aber als großer Freiheitstag wird der 5. März 2022 nicht in die Geschichte eingehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele