Fahndung erfolglos

95-Jähriger von Einbrecher geweckt: Geld gestohlen

Steiermark
02.02.2022 11:05

Scheinbar fand der Eindringling zuerst nichts Brauchbares und riss daher den Feldbacher Hausbesitzer Dienstagnachmittag in der Küche aus dem Schlaf. Der Bitte nach Geld wollte der 95-Jährige nachkommen, der Unbekannte entriss ihm aber vorzeitig die Geldbörse und flüchtete mit dem Bargeld. Dabei wurde der Mann leicht verletzt, der Täter konnte entkommen.

Der 95-Jährige schlief gerade in der Küche und bemerkte daher nicht, dass ein Eindringling Dienstag zwischen 14 und 15 Uhr zuerst gewaltsam das Gartentor seines Hauses in Feldbach aufdrückte und dann einfach bei der Tür hereinspazierte. Zuerst kam das dem Unbekannten nicht unrecht, um unbemerkt das Haus nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Scheinbar hatte er wenig Erfolg, denn er weckte den alten Mann aus seinen Träumen!

Wollte zuerst nur Geld erbetteln
Der Einbecher dürfte nicht bewaffnet gewesen sein und wollte vorerst nur um Geld betteln. „Es kommt hin und wieder vor, dass Personen von Haus zu Haus gehen und nach Geld fragen,“ heißt es von seiten der Polizei. Als der Hausbesitzer der Bitte nachgehen wollte und seine Geldbörse holte, überkam es den Eindringling wohl: Er riss ihm jene aus der Hand.

Der 95-Jährige versuchte noch die Haustüre zuzusperren; dabei wurde er zu Boden gestoßen und verletzte sich leicht an der linken Hand. Der Täter konnte mit dem Geld fliehen.

Vom Täter fehlt jede Spur
Dass die Fahnung erfolglos blieb, scheint weniger überraschend: Die Anzeige langte erst eineinhalb Stunden später bei der Polizei ein. Die Verwandten des 95-Jährigen meldeten den Vorfall.

Laut Aussage des Opfers dürfte der Täter circa 1.70 Meter groß sein und mit ausländischem Akzent sprechen. Er trug eine blaue Jacke sowie einen Mundnasenschutz.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele