Übernahmen

EdTech-Einhorn GoStudent baut Führungsposition aus

Digital
02.02.2022 08:00

Es ist kaum ein Monat seit der Rekord-Investmentrunde vergangen, da übernimmt der Wiener Online-Nachhilfeanbieter GoStudent zwei etablierte europäische Bildungsunternehmen. GoStudent will damit seine Marktposition in Europa - als Teil seiner Mission ein weltweit führender Bildungsanbieter zu werden - stärken.

Die Ankündigung erfolgt nur einen Monat nachdem GoStudent - wie berichtet - 300 Millionen Euro in einer Serie-D-Finanzierung erhalten hat und folgt auf die Übernahme von Fox Education, einer österreichischen All-in-One-Schulkommunikationslösung, im vergangenen Jahr.

Mit Algorithmen zum Lernerfolg
Durch die Akquisition von Seneca Learning, wird das EdTech-Einhorn sein Produktangebot durch die Integration von KI-basierten Lerninhalten erweitern. Seneca Learning, eine der meistgenutzten kostenlosen Lernplattformen der Welt, setzt Algorithmen ein, um es Schülern einfacher zu machen, sich Themen zu merken. Kinder können aus mehr als 1000 verschiedenen Kursen wählen. Das britische EdTech-Unternehmen kann nicht nur während der Nachhilfeeinheiten genutzt werden, sondern wird den Schülern auch intelligente Lerninhalte zur Verfügung stellen, die ihnen helfen, sich den Lernstoff auch außerhalb des Unterrichts in ihrem eigenen Tempo einzuprägen.

„Das Team freut sich darauf, auf unserem Erfolg in Großbritannien aufzubauen und unser Produkt international zu verbreiten, um mehr Kindern den Zugang zu einer fantastischen kostenlosen Bildung zu ermöglichen“, sagt Stephen Wilks, CEO von Seneca Learning.

So will EdTech weltweit noch mehr Familien erreichen
Mit der Übernahme von Tus Media, einem offenen Marktplatz für Nachhilfe, wird GoStudent indessen seinen Zugang zum adressierbaren Markt vergrößern. Tus Media wurde 2011 gegründet und bietet einen offenen Marktplatz für Nachhilfelehrer an, der vier Millionen Schüler bedient. Der erste Dienst des Unternehmens, tusclasesparticulares, ist heute ein führender Marktplatz für die Vermittlung von Schülern und Lehrern in Spanien und in mehreren europäischen und lateinamerikanischen Ländern schnell gewachsen.

Die zweite Marke von Tus Media, ClassGap, bietet ein virtuelles Klassenzimmer, in dem individualisierte Unterrichtserfahrungen aus der Ferne vermittelt werden. Mit der Übernahme möchte GoStudent die strategische Übereinstimmung zwischen den beiden Plattformen nutzen und durch die Ausweitung des Angebots seinen Markt vergrößern und weltweit mehr Familien erreichen. Darüber hinaus können Schüler, die eine strukturierte, nachhaltige und langfristige Nachhilfe suchen, über die Plattformen von Tus Media auf Nachhilfedienste von GoStudent zugreifen.

„Wir werden damit unserem Ziel, die Nummer 1 globale Schule zu bauen, einen Schritt näherkommen“, freut sich Felix Ohswald, CEO und Mitgründer von GoStudent, über die jüngsten Akquisitionen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele