Um weitere zehn Jahre

Vertrag zur Nutzung von Kärntens Seen signiert

Kärnten
01.02.2022 12:30
Die Einigung wurde zwar schon im Oktober erzielt, die Unterzeichnung aber noch einmal zum kleinen Festakt in der Landesregierung: Der neue Vertrag zwischen den Bundesforsten und dem Land Kärnten, der die Nutzung von zehn der attraktivsten Seen für die Kärntner auch weiterhin sichert. Dazu verpflichtet man sich auch, gemeinsam in Projekten an der Qualität der Gewässer zu arbeiten.

Im Jahr 2001 hat Kärnten zehn Seen (Wörthersee, Ossiacher See, Millstätter See, Weißensee, Brennsee, Afritzer See, Längsee, Pressegger See, Baßgeigensee und Falkertsee) an die Österreichischen Bundesforste übertragen, dafür Rechte eingeräumt bekommen.

Zitat Icon

Der Vertrag ist eine gute gangbare Lösung, um die höchsten Güter im Land für die Bevölkerung weiterhin zu sichern.

Elisabeth Köstinger, Ministerin

Der mit Ende des Jahres ausgelaufene und nun um weitere zehn Jahre verlängerte Vertrag wurde gestern im Spiegelsaal der Landesregierung im Beisein von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger unterzeichnet. „Es waren einfache, unkomplizierte Verhandlungen, beide Seiten haben Verantwortung gezeigt, um unwiederbringliche Naturschätze zu bewahren“, freute sich Landeshauptmann Peter Kaiser.

Bedingungen bleiben unverändert
Der neue Vertrag ist der alte – was bedeutet: Die Nutzungsbedingungen und die Pachtzinsen für die Gemeinden bleiben gleich. Die Bundesforste übertragen keine Flächen an Dritte. Das Land hat auch weiterhin ein Vorkaufsrecht. Auf die zehn Seen und die dazuzurechnenden insgesamt 30.000 Quadratmeter Seeuferfläche. Man bekennt sich auch weiterhin dazu, freie Seezugänge (derzeit 24) zu erhalten und zu schaffen.

Qualitätsverbesserungen im Fokus
Neu im Übereinkommen ist die Absicht, gemeinsam an der Qualitätssicherung zu arbeiten. Es werden Projektgruppen gebildet, zur wissenschaftlich fundierten Qualitätsverbesserung der Seen – auch um auf neue EU-Richtlinien reagieren zu können. Ein nachhaltiges Seenentwicklungskonzept soll in ein wasserwirtschaftliches Regionalprogramm münden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele