01.02.2022 10:45 |

Steirer bei Olympia

Lemmerer: „Ein Foto von daheim ist immer dabei“

Die Olympischen Spiele in Peking stehen vor der Tür! Und damit auch der nächste Teil der „Krone“-Serie mit unseren steirischen Athleten. Diesmal im Fokus: Biathlet Harald Lemmerer! Im Gespräch erzählte er, warum er die Winterspiele in China fast abgeschrieben hatte und welchen Bewerb er ins Visier nimmt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Olympia war immer ein Lebenstraum. Jetzt geht er in Erfüllung!“ Harald Lemmerer darf zurecht stolz auf seinen Werdegang sein. Als Kombinierer gestartet, wagte er 2017 den Sprung ins Lager der Biathleten – und gehört nun zum fünfköpfigen Herren-Aufgebot bei den Winterspielen in Peking.

Dabei drohte sein großer Traum zwischenzeitlich zu platzen. In der Sommervorbereitung fühlte er sich krank. „Das wurde so massiv, dass wir uns das genauer angeschaut haben“, erinnert sich „Harry“.

Die Diagnose: Pfeiffersches Drüsenfieber! Ein Schock für den Ennstaler. „Ich dachte, dass jetzt alles vorbei ist“, gibt er zu. Seine Organe waren angegriffen, acht Wochen lang ging für den Ausdauersportler gar nichts, wurde selbst ein kurzer Spaziergang zur Strapaze.

„Nie ohne Grimming“
Nur langsam erholte sich der Bad Mitterndorfer, stieg erst im Oktober wieder richtig ins Training ein. Schritt für Schritt kämpfte er sich wieder heran, was auch den Trainern nicht entging. Diese wissen um das große Potenzial Lemmerers und nahmen ihn mit ins Reich der Mitte.

Dort hofft Lemmerer auf viele Einsätze. Besonders die Staffel hat er ins Visier genommen. „Auf alle Fälle würde ich da gerne starten“, grinst der 30-Jährige. Auf Glücksbringer will er sich dabei nicht verlassen („davon habe ich mich gelöst“), stattdessen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Auf eines konnte Lemmerer indes nicht verzichten, wie er grinsend verriet: „Ein Foto von der Landschaft daheim ist bei mir immer mit dabei, denn ohne Grimming fahre ich nirgends hin!“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
13° / 30°
wolkig
11° / 29°
stark bewölkt
12° / 29°
wolkig
12° / 30°
wolkig
15° / 29°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)