Massives Problem

“Jeder fünfte Schüler in Innsbruck ist zu dick”

Tirol
08.05.2011 17:00
Die Sportstadt Innsbruck ist keine Ausnahme: Schnell, billig, süß und fett - das sind offenbar die Kerneigenschaften, die Nahrung derzeit erfüllen muss. Kinder und Jugendliche sind besonders betroffen. "Jeder fünfte Pflichtschüler in der Landeshauptstadt ist übergewichtig", sagt Vize-BM Christoph Kaufmann.

13-jährige Kinder mit mehr als 100 Kilogramm sind zwar noch lange nicht die Regel, aber auch keine absolute Seltenheit mehr. Übergewicht unter Jugendlichen nimmt seit Jahren massiv zu. Auch im alpinen Sportmekka Tirol sind die Rundungen an den Bäuchen der Kinder und Jugendlichen nicht zu verleugnen.

"Jeder fünfte Pflichtschüler ist klar übergewichtig", zitiert Vize-Bürgermeister Christoph Kaufmann im Rahmen einer Podiumsdiskussion an der Pädagogischen Hochschule am Freitag eine Studie. Internist Roland Fuschelberger gibt eine düstere Prognose ab: "Im Jahr 2015 bis 2020 wird jeder dritte Tiroler einen Body-Mass-Index von über 30 haben - also stark übergewichtig sein."

Schüler: "Mensaessen schmeckt keinem"
Die Diskussionsrunde wurde durch Kaufmann, Fuschelberger, Landesschulinspektor Reinhold Wöll und Diätkoch Hans Steiner von Phrasendrescherei geprägt: Mehr Bewegung, kein Fast Food oder Fertigprodukte. Erst HTL-Schüler Simon Dummer brachte mit nüchterner Ehrlichkeit Schwung hinein: "Ich habe 15 Kilo zugenommen. In 50 Minuten Mittagspause kann ich nicht nach Hause fahren und gesund essen. Das Mensaessen schmeckt keinem. Also esse ich Burger oder Pizza."

Ernährungspädagogin Christa Meliß kennt das Problem: "Die Meisten wissen, dass sie gesünder essen und mehr Bewegung machen sollten. Die täglichen Gewohnheiten müssen umgestellt werden." Möglichkeiten dazu gebe es vor allem im Schulbereich. "Das gesunde Essen müsste in der Kantine attraktiv und cool angeboten werden. Vorschriften sollten den Verkauf von ungesunden Nahrungsmitteln in den Schulen regeln", schlägt sie vor.

von Manuel Diwosch, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele