Wir gratulieren!

Witz, Charme und Weiblichkeit: Senta Berger wird 70

Adabei
06.05.2011 15:29
Für die Rolle der schönen, reifen, intelligenten Frau, scheinbar unberührt von etwaige Auswirkungen des Alter, gab es in der Filmwelt der vergangenen Jahre eine perfekte Besetzung: Senta Berger. Witz, Charme und Weiblichkeit gepaart mit authentischer Rollengestaltung sind nach wie vor die Markenzeichen der gebürtigen Wienerin, die am 13. Mai ihren 70. Geburtstag feiert.

Schon früh entdeckte die Tochter des Wienerlied-Komponisten und Beamten Josef Berger ihr schauspielerisches Talent. Nach dem Ballettunterricht bei Rosalia Chladek an der Akademie für Musik und darstellende Kunst wurde die "Sophia Loren vom Gemeindebau" bereits mit 16 Jahren am renommierten Max-Reinhard-Seminar aufgenommen. Für ihre ersten, nicht genehmigten Dreharbeiten musste sie die Ausbildung vorzeitig abbrechen, was ihrer Karriere jedoch keineswegs schadete. Ganz im Gegenteil: Prompt wurde Senta Berger für drei Jahre am Theater in der Josefstadt engagiert.

Achtzehnjährig ging sie allerdings nach Berlin, wo Berger auch ihren späteren Mann Michael Verhoeven kennenlernte. Der Durchbruch beim Film gelang ihr 1961 in der Verfilmung von Johannes Mario Simmels "Es muss nicht immer Kaviar sein" an der Seite von O.W. Fischer. Angesichts der filmischen Lage im deutschsprachigen Raum in den 60ern zog es die junge Schauspielerin jedoch bald nach Hollywood. Hier drehte sie mit Stars wie Charlton Heston, Frank Sinatra, John Wayne und Yul Brynner.

Rückkehr nach Europa
Gegen Ende der 1960er-Jahre, mit dem Aufkommen des New Hollywood Cinema, folgte jedoch alsbald die Rückkehr nach Europa, wo sie in Deutschland, vornehmlich aber auf dem wichtigen Filmmarkt Italien über Jahre an ihre US-Erfolge anknüpfen konnte. In diesen Jahren arbeitete sie mit Sam Peckinpah, Wim Wenders, Volker Schöndorff und nicht zuletzt mit ihrem Mann, dem Arzt und Regisseur Verhoeven, den sie 1966 heiratete.

Dabei ist Berger seit dieser Zeit nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera aktiv. So hatte sie 1965 gemeinsam mit Verhoeven die "Sentana-Filmproduktion" gegründet und nach der Wende das Berliner "Toni"-Kino übernommen. Auf der Erfolgsliste der Firma finden sich Produktionen wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen". Zwei weitere gemeinsame Erfolgsprodukte: Die beiden Söhne Simon Vincent (geboren 1972) und Luca Paul (geboren 1979).

Mehr als 100 Filme gedreht
In ihrer glanzvollen Karriere stand Senta Berger in mehr als 100 Filmen vor der Kamera, wobei jüngst wieder die Hinwendung zum Kino erfolgte. So kam 2010 mit "Satte Farben vor Schwarz" erstmals seit über zehn Jahren ein Spielfilm mit Berger in die heimischen Kinos. Die Daniel Kehlmann-Verfilmung "Ruhm" wird im Herbst anlaufen, mit Helmut Dietl dreht Berger derzeit "Zettl". Zuvor hatte sie besonders mit TV-Serien wie "Unter Verdacht" oder mit legendären TV-Rollen in "Kir Royal" oder "Die schnelle Gerdi" ihr Publikum für sich eingenommen.

Jedoch blieb sie auch stets der Bühne treu: Am Wiener Burgtheater brillierte Berger unter anderem mit Klaus Maria Brandauer in Molieres "Tartuffe", am Schiller-Theater in Berlin in Schnitzlers "Reigen". Und zwischen 1974 und 1982 berührte sie an der Seite von Curd Jürgens und Maximilian Schell als "Buhlschaft" im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen.

Im Wiener Filmarchiv wird Berger, die bei der heurigen Diagonale mit einer schwarzen Glühbirne für ihr Lebenswerk geehrt wurde, derzeit mit einer großen Retrospektive ihrer Arbeiten gewürdigt. Dazu ist im Verlag des Filmarchivs eine neue Publikation von Günter Krenn und Georg Tscholl erschienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele