Teamchef hebt ab

Foda: „Wir könnten morgen gegen Wales spielen!“

Steiermark
21.01.2022 11:35

In rund zwei Monaten geht es für Österreichs Fußball-Nationalteam im Play-off-Duell gegen Wales um die letzte Chance auf ein WM-Ticket. Der Countdown beim ÖFB läuft auf Hochtouren. Heute fliegt Franco Foda nach Deutschland, er sitzt bei Frankfurt - Bielefeld auf der Tribüne. Die erste Spielerbeobachtung des Teamchefs im Ausland seit der EURO.

Die Corona-Plage ließ Spielerbeobachtungen im Ausland seit der EURO kaum zu - Teamchef Franco Foda schaute seinen Mannen daher nur via TV-Kastl auf die Beine. Auf der Mattscheibe sah er zuletzt auch den Pannen-Elfer von Florian Kainz beim Cup-Aus der Kölner Dienstag gegen den HSV. „So was hab ich noch nie gesehen, aber der Fußball schreibt eben immer wieder neue Geschichten“, schmunzelt Foda. Heute ist aber Schluss mit dem „Patschenkino-Scouting“, Foda sitzt bei Frankfurts Heimspiel gegen Bielefeld auf der Tribüne. „Ist mit Frankfurt natürlich abgesprochen, Spielbeobachtungen sind in diesen Zeiten auch nicht so einfach“, sagt der Teamchef. Gegen Bielefeld sind auch nur 1000 Zuschauer im Deutsche Bank Park zugelassen. „Eigentlich war’s wegen Omikron nicht geplant, nach Deutschland zu fliegen. Aber ich hab einen Direktflug, daher hab ich mich dazu entschlossen. Ich selbst bin dreimal geimpft, möchte aber natürlich niemanden anstecken.“

Countdown läuft
Der Grund für den Trip in seine Heimat: Patrick Wimmer! Der ehemalige Austria-Profi mauserte sich bei Bielefeld zum Stammspieler. Foda: „Er war schon auf Abruf, ich will ihn mir nochmals anschauen.“ Und natürlich Alessandro Schöpf und Martin Hinteregger. In knapp zwei Monaten wird der 55-Jährige seinen Kader für das WM-Play-off gegen Wales (24. März) bekannt geben - einige Fragezeichen (siehe Team Report) gibt’s für Foda ja noch. Den Semifinal-Gegner kennt man dafür längst aus dem Effeff. „Etwa sieben Wales-Partien haben wir analysiert. Wir sind bestens vorbereitet.“ Der Countdown läuft längst auf Hochtouren. Ein Meeting mit seinem Trainerstab jagt das nächste - kommende Woche steckt man in Wien wieder die Köpfe zusammen. „Abgeschlossen ist die Vorbereitung noch nicht, aber wir sind sehr weit, könnten morgen gegen Wales spielen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele