Hartnäckiges Gerücht

Gemeinderatswahl: Zwei ÖVP-Listen in Kufstein?

Tirol
08.01.2022 14:00

Die offizielle ÖVP-Liste in der Festungsstadt Kufstein könnte bei den Gemeinderatswahlen Ende Februar Konkurrenz aus den eigenen Reihen bekommen - und sie hätte sogar einen Startvorteil ...

Es brodelt wieder einmal in der politischen Gerüchteküche. Genauer gesagt in Kufstein! Dort hat sich bekanntlich die Stadt-ÖVP im Vorfeld der GR-Wahl gespalten. Beim letzten Urnengang war in der Festungsstadt ja noch der frühere ÖVP-General Hannes Rauch schwarzer Spitzenkandidat. Es gab einen Putsch, der in einer nicht ganz lupenreinen Sitzung endete. Nicht ganz lupenrein deswegen, weil zur Sitzung bereits verstorbene Mitglieder eingeladen wurden.

Der AAB kündigte daraufhin an, die Sitzung zu beeinspruchen. Es blieb bei der Ankündigung. Und da wo kein Kläger auch kein Richter ist, wurde Thomas Oberhuber zum neuen Obmann gewählt. Er ist aber nicht der Spitzenkandidat für die GR-Wahl, sondern Richard Salzburger. Pikanterie am Rande: Oberhuber wohnt in Ebbs und Salzburger soll Kufstein heuer ebenfalls den Rücken kehren.

Hartnäckiges Gerücht
Das stößt einigen ÖVP-Granden sauer auf. Und so hält sich das hartnäckige Gerücht, dass im Hintergrund eifrig an einer zweiten ÖVP-Liste gearbeitet wird. Die hätte den Vorteil, dass sie als Nachfolge-Liste von Hannes Rauch auf Platz 3 des Stimmzettels aufscheinen würde. Die offizielle VP-Liste würde hingegen „unter ferner liefen“ am Ende aufscheinen. Vor den Corona-Leugnern MFG.

Sollte es tatsächlich zwei ÖVP-Listen geben, dann würde die historische Wahlschlappe von 2016 wohl noch einmal übertroffen werden. Der amtierende Stadtchef Martin Krumschnabel kann sich zurücklehnen und schon jetzt den Sekt einkühlen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele