05.01.2022 15:50

Impfbetrug in Wien:

„Manche sagen: ,Schauen S‘, ich hab ein Pflaster‘“

Täglich werden Tausende Wienerinnen und Wiener im Austria Center Vienna geimpft - manche aber auch nicht, denn seit der ersten Enthüllung fliegen täglich Fälle von versuchtem Impfbetrug auf. Die Sicherheitsmaßnahmen würden ständig angepasst, erzählt Dr. Susanne Drapalik, Chefärztin des ArbeitersamariterbundsWien, im Gespräch mit krone.tv. Aber: „Was mich persönlich überrascht, ist, auf welche Ideen Leute kommen, um das System zu umgehen.“

„Es hat mich schwer persönlich getroffen, dass es dazu gekommen ist“, so Drapalik, und sich an einer Impfung vorbeizuschwindeln, die die Pandemie beenden könne, sei für Drapalik „persönlich sehr schwer nachvollziehbar“. Die Kreativität dabei sei schier unendlich: „Manche sagen bei der Kontrolle einfach: ‚Schauen’S, i hob eh do a Pflaster!‘ Es haben manche versucht, sich über eine nicht in Betrieb befindliche Impfbox durchzuschleusen, sich zehn Minuten in den Warteraum gesetzt und dann war es erledigt.“ Oder man habe die E-Cards von Verwandten mitgenommen, die gleich „mitverarbeitet“ worden seien.

„Diese Menschen werden ausnahmslos sofort den Behörden und der Polizei gemeldet“, stellt Drapalik klar. Die leitet die Fälle und die Daten dann an die Staatanwaltschaft weiter. Bei Urkundenfälschung droht bis zu einem Jahr Haft bzw. hohe Strafen, und: „Natürlich wird die Impfung gelöscht“. Die polizeilichen Ermittlungen in den bisherigen Fällen laufen, es seien aber jedenfalls „bis dato keine Pflegepersonen und keine Ärzte involviert“, so Drapalik, und es gebe „derzeit überhaupt keinen Hinweis“ auf ein größer angelegtes Betrugssystem.

„Wir haben alle Löcher, die möglich sind, gestopft“, sagt sie, neue Ideen könne es aber immer geben. Und so wichtig die Sicherheit sei, wolle der Samariterbund auch keinen Generalverdacht verhängen: „Wir wollen, dass der Kunde, der zu uns impfen kommt, ein angenehmes Gefühl hat.“

Seit der Ankündigung der Impfpflicht hätten die Erststiche zugenommen, berichtet Drapalik, dafür „die Drittstiche noch nicht so, wie wir es gerne hätten“ - hier müsse mehr geworben werden, denn der Booster ist für eine vollständige Immunisierung unbedingt notwendig. Im Austria Center Vienna kann man sich diesen übrigens täglich, auch ohne Termin, unkompliziert holen.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele