Negative Bilanz

Nächtigungszahl in diesem Winter zurückgegangen

Vorarlberg
27.04.2011 13:57
Die bisherige Wintersaison von November 2010 bis März 2011 brachte dem Vorarlberger Tourismus einen Rückgang bei den Nächtigungen um rund 2,5 Prozent, die Ankünfte lagen dagegen in etwa auf Vorjahresniveau. Das gaben die Landesstelle für Statistik und Landestourismusdirektor Christian Schützinger am Mittwoch bekannt. Das gute März-Resultat und der laufende April könnten das Gesamtergebnis wohl nicht mehr wesentlich beeinflussen, hieß es.

Der März erwies sich als guter Monat: Rund 224.300 Gäste buchten 1.078.900 Nächtigungen, gegenüber dem März 2010 bedeutete dies einen Anstieg bei den Besuchern (plus 0,5 Prozent) und bei den Übernachtungen (plus 4,8 Prozent).

Das März-Ergebnis sei wegen der Faschingswoche zu erwarten gewesen, "allerdings reicht es nicht aus, um den bisherigen Verlauf der Saison ins Positive zu drehen", so Schützinger. Der April werde noch einige Gäste bringen, mit wesentlichen Veränderungen der Bilanz in dieser langen Saison sei aber nicht zu rechnen.

Privatzimmer und Ferienwohnungen betroffen
Von November 2010 bis März 2011 wurden 942.000 Besucher und 4.177.700 Nächtigungen gezählt. Damit lagen die Ankünfte um 0,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Vom Rückgang bei den Nächtigungen waren vor allem Privatzimmer und Ferienwohnungen betroffen.

Die Kategorien Hotels, Gasthöfe und Pensionen hätten ihr Vorjahresresultat dagegen halten können, hieß es. Steigerungen gab es bei Jugendherbergen (plus 10 Prozent) und bei bewirtschafteten Schutzhütten (plus 5 Prozent). Nahezu alle Destinationen verzeichneten weniger Übernachtungen, lediglich die Region Bodensee-Vorarlberg konnte ein Plus von 4,2 Prozent erzielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele