Beschlagnahmt

Verkauf von Kryptogeld bringt Hessen 100 Mio. Euro

Web
23.12.2021 09:00

Das deutsche Bundesland Hessen hat eine Vielzahl von Kryptowährungen im Wert von etwa 100 Millionen Euro verkauft, die bei drei im Juli verurteilten Rauschgifthändlern beschlagnahmt worden waren. Laut Staatsanwaltschaft wurden die digitalen Guthaben in einem „umfangreichen Ermittlungsverfahren“ sichergestellt. 

Die drei Drogenhändler seien im Juli dieses Jahr jeweils zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. In der Hauptverhandlung hätten die Täter auf die Herausgabe der verschiedenen Währungen verzichtet - so seien sie in das Eigentum des Landes übergegangen.

Die digitalen Währungen seien über das Bankhaus Scheich verwertet worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Mittwoch mit. Mit dem Institut habe das Land Hessen im Dezember eine „langfristige Rahmenvereinbarung“ für den Verkauf von Kryptowährungen geschlossen.

Mit der Rahmenvereinbarung habe das Land „die Voraussetzungen für eine marktgerechte und finanzmarktregulierte Verwertung von Kryptowährungen durch ein hoch spezialisiertes sowie in Hessen ansässiges Unternehmen geschaffen“, erklärte die Staatsanwaltschaft. Beide Parteien seien sich darin einig, dass sie eine „in Deutschland bisher einzigartige, professionelle und rechtssichere Lösung entwickelt haben, um Kryptovermögen wieder dem regulären Markt zuzuführen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele