Geschichtsträchtig!

Schnitzler, Farkas und Bernhard am Thalhof Reichenau

Niederösterreich
14.04.2011 11:00
Der geschichtsträchtige Thalhof in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) bietet auch im Sommer 2011 wieder das stimmungsvolle Ambiente für Inszenierungen österreichischer Literatur durch Regisseurin Helga David - nun auch im Rahmen des Theaterfests NÖ. Diesmal am Programm: Drei Einakter von Arthur Schnitzler, legendäre Doppel-Conferencen von Karl Farkas und Hugo Wiener sowie eine szenische Lesung von Thomas Bernhards "Goethe schtirbt".

Der Ballsaal des ehemaligen Hotels dient gerade für Schnitzler als kongenialer Schauplatz, hat doch der Autor der Anatol-Einakter dereinst amouröse Tage hier verbracht und war der Dame des Hauses, Olga Waissnix, zugetan. Im "Abschiedssouper" zeigt sich Anatol als sensibler, leichtsinniger Melancholiker, als Repräsentant einer untergehenden Epoche, der sich von einer seiner Geliebten lösen will, doch den Augenblick der endgültigen Trennung fürchtet.

"Das süße Mädel" verkörpert die Mentalität unbeschwerten Lebensgenusses am Ende einer Epoche. Eher selten gespielt werden die "Denksteine", in denen die aggressiven und eifersüchtigen Seiten Anatols zum Vorschein kommen. In den weiblichen Partien wirken Sophie Aujesky, Laura Antonella Rauch und Katrine Eichberger mit, Christian Kainradl (Bild) als Anatol und Christian Nisslmüller als Max.

In Erinnerung an Karl Farkas, der ganz in der Nähe von Reichenau sein Wochenend- und Sommerdomizil hatte, wagt sich ein junges Duo über die berühmten Doppel-Conferencen. Kainradl als Berger und Nisslmüller als Schöberl sind "Der Gscheite und der Blöde". Wolfram Berger liest am 7. und 14. August zudem aus Thomas Bernhards Prosaband "Goethe schtirbt", Hannes Gastinger am 14. August Rainer Maria Rilkes "Duineser Elegien", Stephan Paryla am 21. August aus "Der unsterbliche Österreicher" von Anton Kuh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele