Neue Beschränkung

PCR-Testsperre für Infizierte in der Steiermark

Steiermark
29.11.2021 18:30

Eine enorme Herausforderung stellt nach wie vor die Auswertung der vielen abgegebenen PCR-Gurgeltests dar. Deshalb gibt es in der Steiermark ab sofort eine Änderung: Künftig wird es eine zehntägige Sperre für bereits positiv getestete Personen geben. Das heißt, dass es Personen, die bereits wissen, dass sie sich mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert haben, nicht mehr möglich sein wird, ihre Infektiosität täglich zu überprüfen.

Durch diese Einschränkung wird das Pooling-Analyseverfahren entlastet. Beim Pooling werden in einer ersten Analyse die Proben von mehreren Testpersonen miteinander vermischt. Im Falle einer positiven Erstanalyse müssen alle Proben noch einmal gesondert untersucht werden, was zu längerer Auswertungsdauer führt.

Wartezeiten verringern
Bereits positiv getestete Personen können nach zehn Tagen erneut einen PCR-Test durchführen. Für das sogenannte Freitesten aus einer behördlichen Absonderung sind die Gurgeltests nicht zulässig - das wird von den Gesundheitsbehörden veranlasst, ist aber derzeit in der Steiermark aufgrund der Infektionslage ohnehin ausgesetzt. Durch diese Änderung sollen nun Wartezeiten auf Testergebnisse bestmöglich verringert werden.

Eine ähnliche Regelung gilt seit einer Woche beim Salzburger Biotech-Labor Novogenia, das Gurgeltests in dem Bundesland sowie für Nieder- und Oberösterreich auswertet. Bereits positiv getestete Personen dürfen erst nach 21 Tagen erneut eine Probe zur Analyse einschicken.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele