Omikron-Mutation

Viele Wege nach Salzburg für die neue Variante

Salzburg
29.11.2021 09:00

Von Salzburgs Verkehrsknotenpunkten wird einzig am Flughafen gesondert kontrolliert. Für Hauptbahnhof und Autobahn-Grenzübergänge gibt es derzeit keine speziellen Aufträge für die Exekutive.

Südafrika, Namibia, Mosambik, Lesotho – das sind nur einige der Staaten, in denen derzeit die „Omikron“-Variante des Coronavirus vermehrt auftritt. Auch wenn der Salzburger Flughafen keine Direktverbindungen dorthin anbietet, so kann man mit nur einem Zwischenstopp aus den Risikogebieten in die Mozartstadt gelangen. Die Einreise aus südafrikanischen Staaten ist mittlerweile für Nicht-Staatsbürger zwar untersagt, fraglich ist aber, wie lückenlos sich das kontrollieren lässt.

Am Salzburger Flughafen „kontrolliert das Bundesheer im Assistenzeinsatz“, erklärt Irene Stauffer von der Salzburger Polizei. Wer beispielsweise aus Dubai einreist, würde zu seiner Reisehistorie befragt und einer Kontrolle der Einreisebestimmungen unterzogen werden. Aber auch abseits des Flugverkehrs gibt es für die Mutation viele mögliche Routen nach Salzburg.

Für die Exekutive liege derzeit aber „kein spezieller Auftrag“ zu Kontrollen an Verkehrsknotenpunkten, wie dem Salzburger Hauptbahnhof oder den Autobahn-Grenzübergängen, vor, so Stauffer. Die Reiselust der Salzburger scheint indessen ungebrochen. Erst am Sonntagmorgen startete ein voll besetztes Flugzeug mit 170 Passagieren nach Ägypten. Von dort kam übrigens der erste bestätigte „Omikron“-Fall nach Belgien und damit Europa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele