Dreiste Rowdys

Attacke auf Lebkuchenhaus: Besitzer schockiert

Vor 35 Jahren baute Seniorchef Christian Hartner zum ersten Mal das bekannte Lebkuchenhaus im niederösterreichischen Waidhofen an der Ybbs auf. Seither erfreut es jedes Jahr im Advent die kleinen und großen Kunden vor der familieneigenen Konditorei. Freitagabend wurde das Häuschen nun von Rowdys schwer beschädigt - der Schock ist groß!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Unser Lebkuchenhaus ist eine Attraktion für die Kinder in Waidhofen, und sogar aus Amerika haben wir bereits Zuschriften von glücklichen Besuchern bekommen. Beim Stadtrundgang mit ihren Eltern bleiben viele kleine Passanten stehen und schauen in die Backstube, wo der Bäckermeister und sein Lehrling den Teig ausrollen und Kekse ausstechen“, erzählt Konditorin Sigrid Hartner.

„Entsetzt und traurig“
Bei der gemeinen Attacke am Freitag wurde das Häuschen aber schwer beschädigt, die gesamte Familie kann es nicht fassen: „Allein für das Aufstellen des Hauses, dem Verlegen der elektrischen Leitungen und dem Dekorieren brauchen wir viel Zeit. Ich war entsetzt und unendlich traurig zugleich. Wir haben dann alle zusammengeholfen und den Schaden weitestgehend repariert“, so Hartner.

Anzeige bei der Polizei will man jedenfalls keine erstatten, einerseits gibt es über die Täterschaft nur vage Vermutungen und andererseits soll der Adventfrieden gewahrt bleiben.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 3°
leichter Regen
1° / 4°
bedeckt
-5° / 2°
Schneefall
1° / 4°
Schneeregen
-1° / 3°
bedeckt
(Bild: Krone KREATIV)