Nachfrageverfahren

Kontrollamt sieht Design Center weiter gefordert

Oberösterreich
27.11.2021 17:00
Ein Fass ohne Boden – so erschien das Design Center nach einem Kontrollamtsbericht im Sommer 2020. Seitdem versuchte man sich an der von SP-Stadtchef Klaus Luger geforderten Neuausrichtung. Laut taufrischem Nachfrageverfahren, dass der „Krone“ vorliegt, sieht das Kontrollamt weiter Handlungsbedarf.

Großzügige Betriebsvereinbarungen, mangelhafte Kostenrechnung, gigantische Urlaubsüberhänge, nicht eingeholte Genehmigungen der Aufsichtsgremien mangels Beschlussfähigkeit - der Kontrollamtsbericht im Sommer 2020 ließ einem - wie „Krone“-Leser wissen - beim Lesen fürwahr den Mund offen stehen. Hintergrund: Jahr für Jahr hielt man das Design Center mit Steuergeldern von rund einer Million Euro am Leben. 2020 standen - mitunter aufgrund der Corona-Krise - sogar über zwei Millionen Euro Miese zu Buche. Scheinbar aber kein Grund für die Verantwortlichen, mit dem städtischen Gut sorgsam umzugehen.

Die Kritikpunkte damals
Rückblick: Als das Design Center 2017 in die Holding eingegliedert wurde, löste man den Aufsichtsrat durch einen Beirat ab. In den ersten 4 Sitzungen dieses Gremiums war nie eine Beschlussfähigkeit gegeben, konnten wichtige Beschlüsse nicht gefasst werden, weil im Schnitt 46 % der Mitglieder nicht anwesend waren. Überstunden benötigten keine Genehmigung, so wurden 2019 über 4200 erbracht. Während Lockdown und Kurzarbeit wurde nur wenig Urlaub aufgebraucht, sodass mit Juni 2020 Mitarbeiter über bis zu 16 Wochen Urlaubsguthaben verfügten. Nicht nur eine Reihe von Veranstaltungen, auf die man aus wirtschaftlicher Sicht besser verzichtet hätte, fielen den Prüfern auf, sondern auch Ungereimtheiten beim Sponsoring.

„Zukunftsfit machen“
Laut Nachfrageverfahren wurde einiges bereits umgesetzt, doch bei den Urlaubstagen, dem Erzielen von Deckungsbeiträgen und beim Sponsoring gäbe es noch Luft nach oben. Einhelliger Appell des Kontrollamts: Das Design Center muss zukunftsfit gemacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele