Referent im ÖVP-Klub

Umfrageaffäre: Gerald Fleischmann hat neuen Job

Politik
26.11.2021 10:40

Gerald Fleischmann, der frühere Medienbeauftragte von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, hat einen neuen Job. Fleischmann ist seit 1. November Referent im ÖVP-Parlamentsklub.

Wegen der Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte er Ende Oktober seine Tätigkeit im Bundeskanzleramt beendet. Die Anklagebehörde ermittelt unter anderem wegen Untreue gegen den 48-Jährigen, der Kurz seit dessen Einstieg ins Regierungsgeschäft als Sprecher, später im Kanzleramt auch als stellvertretender Kabinettschef diente, ehe er Kanzlerbeauftragter für Medienthemen wurde.

Nationalrat gab Weg für Ermittlungen gegen Kurz frei
Vor einer Woche hat der Nationalrat die parlamentarische Immunität von Kurz aufgehoben. Nun kann unter anderem wegen des Vorwurfs der Untreue und falschen Zeugenaussage in der Umfrageaffäre wieder gegen ihn ermittelt werden. Kurz selbst hatte wiederholt betont, an einer raschen Aufklärung interessiert zu sein. Die Vorwürfe weist er zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele