26.11.2021 14:00 |

Geschäft mit Wohnungen

In Innsbruck wechseln die Besitzer am schnellsten

6060 Wohnungen wechselten in Österreichs Landeshauptstädten in den vergangenen zehn Jahren ihre Besitzer. Besonders flott ging dies in Innsbruck - wie überall meist mit satten Gewinnen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wohnungen werden oft als lukratives Investment gesehen, die gekauft und einige Zeit später wieder weiterverkauft werden. Wie häufig das tatsächlich passiert, haben die Grundbuchexperten der IMMOunited GmbH analysiert.

Im Zuge dessen wurden Wohnungstransaktionen in den österreichischen Landeshauptstädten zwischen 2011 und 2020 untersucht. Dabei wurden knapp 6000 Objekte identifiziert, die gekauft und mindestens einmal weiterverkauft wurden. Rund fünf Prozent der gesamten Wiederverkäufe gab es in Innsbruck, die meisten (rund 63 Prozent) natürlich in Wien.

Satte Wertsteigerung
In Tirols Landeshauptstadt wechselten die Wohnungsbesitzer aber am schnellsten. Während in Bregenz, Klagenfurt oder Linz Immobilien im Schnitt zwei Jahre gehalten werden, waren es in Innsbruck „nur“ 1,4 Jahre. „Der Netto-Verkaufspreis stieg beim Wiederverkauf einer Wohnung pro Jahr um rund 23 Prozent an“, weiß Andreas Millonig von IMMOunited. Auch bei der Wertsteigerung lag Innsbruck mit durchschnittlich 25 Prozent Wertsteigerung weit vorne.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 6°
wolkenlos
-6° / 6°
wolkenlos
-7° / 3°
wolkenlos
-5° / 4°
wolkenlos
-7° / 5°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)