Geschäft mit Wohnungen

In Innsbruck wechseln die Besitzer am schnellsten

Tirol
26.11.2021 14:00

6060 Wohnungen wechselten in Österreichs Landeshauptstädten in den vergangenen zehn Jahren ihre Besitzer. Besonders flott ging dies in Innsbruck - wie überall meist mit satten Gewinnen.

Wohnungen werden oft als lukratives Investment gesehen, die gekauft und einige Zeit später wieder weiterverkauft werden. Wie häufig das tatsächlich passiert, haben die Grundbuchexperten der IMMOunited GmbH analysiert.

Im Zuge dessen wurden Wohnungstransaktionen in den österreichischen Landeshauptstädten zwischen 2011 und 2020 untersucht. Dabei wurden knapp 6000 Objekte identifiziert, die gekauft und mindestens einmal weiterverkauft wurden. Rund fünf Prozent der gesamten Wiederverkäufe gab es in Innsbruck, die meisten (rund 63 Prozent) natürlich in Wien.

Satte Wertsteigerung
In Tirols Landeshauptstadt wechselten die Wohnungsbesitzer aber am schnellsten. Während in Bregenz, Klagenfurt oder Linz Immobilien im Schnitt zwei Jahre gehalten werden, waren es in Innsbruck „nur“ 1,4 Jahre. „Der Netto-Verkaufspreis stieg beim Wiederverkauf einer Wohnung pro Jahr um rund 23 Prozent an“, weiß Andreas Millonig von IMMOunited. Auch bei der Wertsteigerung lag Innsbruck mit durchschnittlich 25 Prozent Wertsteigerung weit vorne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele