„Verbreitet Fake News“

Schallenberg attackiert „verantwortungslose“ FPÖ

Politik
24.11.2021 10:22

Bundeskanzler Alexander Schallenberg attackiert in einem Interview die „unverantwortliche“ Corona-Politik der FPÖ. Die Partei von Obmann Herbert Kickl verbreite „noch immer Fake News über Entwurmungsmittel“. Dabei sei „ein großer Prozentsatz der Vertreter dieser Partei geimpft“.

Die Rolle der FPÖ, die gegen die Impfung und gegen einen Lockdown auftritt, sei „ein großer Unterschied zwischen uns und anderen europäischen Ländern“, sagt Schallenberg gegenüber dem Online-Magazin „Politico“. Der Regierungschef begründet den dreiwöchigen Lockdown und die Impfpflicht mit dem Wunsch, „aus diesem Teufelskreis aus nicht prognostizierbaren Infektionswellen, gefolgt von Lockdown-Diskussionen zu entkommen“. Dieser Weg sei nicht einfach, aber man müsse akzeptieren, dass das Land diese Pandemie hinter sich lassen möchte. „Wir haben die Macht dafür, denn die Wissenschaft hat uns diese gegeben“, so Schallenberg weiter.

Der „unbeabsichtigte Kanzler“
In dem Artikel wird vormalige Außenminister als „unbeabsichtigter Kanzler“ beschrieben: „Während Schallenberg sorgfältig darauf geachtet hat, sich öffentlich nicht von (ÖVP-Chef Sebastian, Anm.) Kurz zu distanzieren, der, wie er betont, sich gegen den Vorwurf strafrechtlicher Verfehlungen verteidigen wird, hat auch klargemacht, dass er seinen eigenen Kopf hat.“

So lässt der Artikel auch nicht unerwähnt, dass Schallenberg im Bundeskanzleramt aus dem Zimmer seines Vorgängers Kurz in das Metternich-Zimmer umzog. „Anders als sein unmittelbarer Vorgänger ist Schallenberg kein politisches Tier; er wurde erst 2020 Mitglied der Volkspartei, nachdem er zu Kurz‘ Kabinett stieß.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele