19.11.2021 09:29 |

Anstatt Bankomatkarte

Überfall: Täter zwangen Opfer Schuhe auszuziehen

Eine ungewöhnliche Beute verlangten zwei Syrer (20 und 28 Jahre) Sonntagfrüh am Grazer Griesplatz bei dem bewaffneten Raub: Nachdem ihr Opfer, ein 39-jähriger Iraker, keine Bankomatkarte dabei hatte, verlangten sie seine Schuhe und flüchteten damit. Am Tag darauf wurden beide festgenommen. Sie leugnen die Tat.

Der Hintergrund der Aktion der beiden in Graz lebenden Syrer ist schwer nachzuvollziehen. Gegen fünf Uhr früh am Sonntag verwickelten die zwei Asylwerber den 39-Jährigen vorerst in ein Gespräch, bevor einer der beiden ein Messer zückte. Sie forderten ihn auf, die Bankomatkarte herauszurücken - dabei umklammerte ihn der zweite Täter. Weil der Iraker die gewünschte Karte nicht mit sich führte, befohlen sie ihm, die Schuhe auszuziehen und flüchteten damit.

Opfer erkannte Täter
Tags darauf erblickte das Opfer einen der Täter im Volksgartenpark in Graz und rief sofort die Polizei. Als diese eintrafen, flüchtete der Syrer. Mithilfe weiterer Polizisten und einer Streife gelang es am Nachmittag den 20-Jährigen zu schnappen. Auch der zweite Verdächtige (28) konnte ausgeforscht werden. Beide wurden in die Justizanstalt eingeliefert. Bislang leugnen sie die Tat und zeigen sich nicht geständig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
stark bewölkt
-5° / 1°
stark bewölkt
-4° / 3°
stark bewölkt
-4° / 2°
Schneeregen
-8° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)