Immobilien im Fokus

„Betongold“ bei Tirolern liebste Investitionsform

Tirol
17.11.2021 21:30

Eigentumswohnungen, Häuser oder Gold sind als Anlage beliebt wie nie zuvor. Das geht aus dem Tiroler Bankenbericht 2021 hervor. Das Interesse an Sparbüchern oder Bausparern nimmt hingegen ab. Tirol liegt im österreichweiten Trend. Nur beim Thema Bank-Filialen zeigt sich bei der Studie ein widersprüchliches Bild.

Der Wunsch nach höherwertigen Geldanlagen nimmt in Tirol, wie auch in ganz Österreich, weiter zu, erklärt Hans Unterdorfer, Obmann der Sparte Bank und Versicherung: „In Tirol haben wir eine sehr spezifische Situation, was Angebot und Nachfrage angeht. Grund und Boden sind ein knappes Gut. Man muss auch unterscheiden zwischen eigenem Wohnbedarf und Wohnung als Anlageobjekt.“ Tiroler seien bereit, sehr viel einzusetzen. Große Spekulations- oder Risikolücken würden nicht aufklaffen, da diese Investitionen großteils dem eigenen Wohnzweck dienen.

Neue und alte Formen
Investitionsformen wie Aktien und Investmentfonds seien stark im Kommen. Durch die Corona-Krise sei der Wunsch nach Sicherheit verstärkt worden. Geld liege deshalb nach wie vor auch auf Sparkonten.

Zitat Icon

Auf der einen Seite ist den Kunden der persönliche Kontakt wichtig, auf der anderen Seite sind 70 Prozent der Tiroler nur einmal pro Monat in der Bank.

Alexander Zeh

Die Mehrheit (70 Prozent) der Tiroler ist mit dem Angebot und dem Service ihrer Banken zufrieden. Je kleiner die Gemeinde, desto zufriedener. Dazu Marktforscher Alexander Zeh: „Wir sprechen hier vom Filialparadoxon. Auf der einen Seite ist den Kunden der persönliche Kontakt wichtig, auf der anderen Seite sind 70 Prozent der Tiroler nur einmal pro Monat in der Bank.“

Digitale Lösungen
Knapp über 40 Prozent der Tiroler können sich auch eine Bank ohne Filiale vorstellen. „Es ist eine verstärkte Präferenz der digitalen Lösungen zu erkennen, sei es Online-Abwicklungen oder elektronische Unterschrift“, so Zeh. Dieser Trend habe sich seit März 2020 verstärkt gezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele