Viele gute Pläne in NÖ

Landarzt-Frage keine „leicht lösbare“ Aufgabe

Niederösterreich
15.11.2021 08:00

Bereits seit Jahren steckt die komplexe Landarzt-Frage der niederösterreichischen Politik in den Knochen. Während im Land bereits zahlreiche Pläne für die medizinische Versorgung gewälzt werden, warten die Verantwortlichen noch immer auf die große Strategie des Bundes. Landarzt-Quoten allein dürften aber auch zu wenig sein.

Während in Bayern, wie berichtet, schon fleißig beim Thema Landarztversorgung herumgedoktert wird, arbeitet man zwischen Enns und Leitha noch immer am richtigen Rezept. Zwar wurde mit dem Ausbau von Gesundheitszentren und Gesundheitsnetzwerken schon eine erste Attraktivierung für den medizinischen Nachwuchs erreicht, doch der durchschlagende Erfolg lässt auch noch auf sich warten. 

Es braucht eben ein Maßnahmenbündel, heißt es: Landarzt-Quoten und auch Stipendien sowie eine Anhebung der Zahl der Studienplätze bei Allgemeinmedizinern könnten die Versorgung absichern. „Dass die Bundesländer bereits mehrmals geschlossen eine Aufstockung gefordert haben, zeigt, wie wichtig dieser Schritt ist. Das ist ein klarer Auftrag an Gesundheits- und Wissenschaftsministerium. Es gilt zu handeln“, fordert Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Zitat Icon

Es braucht rasch Quoten und Stipendien für das Land. So unterstützen wir angehende Mediziner auf ihrem Ausbildungsweg und sichern uns auch Ärzte für den ländlichen Raum.

ÖVP-Landesrat Martin Eichtinger

Obwohl nämlich im türkis-grünen Koalitionsvertrag das Thema Landärzte breit vertreten ist, wird im Bund noch immer gezögert. Als Konter werden meist Floskeln verwendet: Man bilde bereits sehr viele Ärzte aus – das Fazit: „Jein. Wir bilden viele aus, aber die meisten gehen in eine Wahlarztpraxis. Das hilft nicht, leere Kassenstellen zu besetzen“, so die heimischen Gesundheitsexperten. Was sich also leicht lösbar anhört, wird aufgrund der Bürokratie wohl noch Jahre dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele