Traurige Liste

Serie von Flugzeugunglücken in und um Vorarlberg

Vorarlberg
11.11.2021 14:40

Das fürchterliche Unglück in Dornbirn fügt sich in eine lange Liste von Flugzeugabstürzen in und um Vorarlberg. Besonders der Bodensee war wiederholt Schauplatz von Tragödien dieser Art. Bis auf wenige Ausnahmen endeten diese für die Passagiere tödlich. Ein Auszug aus den vergangenen Jahren:

23. Februar 1989:
Beim Landeanflug auf den Flugplatz Altenrhein stürzt eine „Jetprop900“ der Rheintalflug in den Bodensee. Alle elf Menschen an Bord starben, darunter der damalige österreichische Sozialminister Alfred Dallinger sowie die Brigitte Seewald, die auch Miteigentümerin der Vorarlberger Fluggesellschaft war.

24. Jänner 1994:
Absturz einer Cessna 425 - abermals beim Anflug auf Altenrhein. Unter den fünf Toten befanden sich die beiden Deutschen Josef Rimmele und Klaus Eichler, die in dubiose Waffengeschäfte verstrickt gewesen sein sollen. Ein Unfallbericht ist übrigens nie erstellt worden.

23. März 2012:
Nahe des Bregenzer Wocherhafens stürzt ein Kleinflugzeug in den Bodensee - die beiden Insassen konnten nur noch tot geborgen werden.

27. März 2012:
Bei der Landung am Flugplatz Hohenems überschlägt sich ein Kleinflugzeug. Der Pilot, ein Flugschüler aus Liechtenstein, kam mit leichten Blessuren davon.

1. September 2016:
Im grenznahen Leutkirch stürzt eine Propellermaschine aufgrund eines defekten Motors ab - unter den drei Opfern war auch ein junges Paar aus Vorarlberg.

8. August 2017:
Ein 74-jähriger Pilot und seine 75-jährige Partnerin stürzen auf dem Flug von Zürich nach Hamburg vor der Insel Mainau ab - beide können nur noch tot geborgen werden.

18. Februar 2021:
Eine zweimotorige Piper schmiert unmittelbar vor der Schweizer Gemeinde Staad ab und stürzt in den Bodensee - wie durch ein Wunder überlebt der Pilot, ein 70-jähriger Deutscher, den Unfall nahezu unverletzt.

5. April 2021:
Ein in Hohenems gestartetes Kleinflugzeug wird beim Landeanflug im Außerfern (T) von einer Windböe erfasst und stürzt ab. Ein Flugschüler aus Vorarlberg (37) und sein Lehrer haben Glück - sie kommen beide mit leichten Blessuren davon.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele