Ressortverteilung

Parteien-Quartett lässt in Ried MFG links liegen

Oberösterreich
11.11.2021 13:00
Mit 5,5% bei der Gemeinderatswahl sicherte sich MFG zwei Mandate im Rieder Stadtparlament. Doch vor der Angelobung am 18. November sorgte Fast-Gemeinderätin Saleh-Agha mit Kritik am Spitalspersonal für Wirbel. Nun ließen VP, SP, FP und Grüne bei der Aufgabenvergabe bis 2027 die Impfskeptiker links liegen.

„Nach den Vorfällen zuletzt kann MFG den Prüfungsausschuss nicht leiten. Deshalb brechen wir die Tradition, dass die kleinste Fraktion im Gemeinderat diese Aufgabe bekommt“, ließ der designierte Rieder Neo-Bürgermeister Bernhard Zwielehner (VP) gestern wissen. Mit SP, FP und Grünen einigte er sich auf ein Arbeitsübereinkommen bis 2027 – und wohl auch darauf, MFG die kalte Schulter zu zeigen.

Nicht in Gespräche eingebunden
In Gesprächen über die Aufgabenverteilung wurde die Liste nicht eingebunden. MFG hätte auf die Traditionsparteien zugehen sollen und nicht umgekehrt. „Wenn man mich fragt, helfe ich gerne. Ich renne aber niemandem nach“, meint Thomas Dim (FP).

Forderung nach Verzicht auf Mandat 
Peter Stummer (SP) gibt offen zu, sich mit der Liste schwer zu tun. „Es wäre gut, wenn Saleh-Agha nach ihren Aussagen zuletzt das Gemeinderats-Mandat nicht annimmt. MFG heißt Menschen, Freiheit, Grundrechte - diese Werte haben sie zuletzt mit den Füßen getreten.“ Lukas Oberwagner (Grüne) ist gespannt, was MFG genau will. „Aus dem Wahlprogramm geht das nicht hervor.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele