Impftage geplant

Land plant 50.000 Stiche in nur zehn Tagen

Vorarlberg
09.11.2021 17:30

Am Donnerstag erfolgt der Startschuss für die Vorarlberger Impftage. Die Kapazitäten in den Impfzentren Nenzing und Bregenz werden massiv nach oben gefahren. Die Einsätze in den Impfkojen werden verstärkt. 

Mit Einführung der 2G-Regel ist auch im Ländle die Bereitschaft gestiegen, sich den Piks gegen Covid19 abzuholen. Lange Warteschlangen bildeten sich bereits am Wochenende vor Impfzentren und -kojen. Im Schnitt mussten Impfwillige mit Termin 30 Minuten warten, ohne Termin waren es im Schnitt sogar zwei Stunden.

Auf die hohe Nachfrage reagierten die Zuständigen des Landes nun mit einer Ausweitung des Angebots: „In Bregenz und Nenzing werden beide Impfstraßen parallel hochgefahren“, erklärte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. An beiden Orten gibts den Stich mit oder ohne Anmeldung. In den vier Einkaufszentren (Messepark Dornbirn, Interspar Feldkirch, Zimbapark Bludenz und KDW Egg) kann während der Öffnungszeiten von Donnerstag bis Samstag ohne Termin vorbeigeschaut werden. Insgesamt 50.000 Vorarlberger sollen so in den kommenden zehn Tagen geimpft werden.

Ebenso wichtig wie eine Steigerung der Impfquote sei der dritten Piks. „Nach sechs Monaten lässt die Immunantwort deutlich nach“, erläuterte Dr. Robert Spiegel, Impfkoordinator der Ärztekammer. Ebenso wie etwa bei FSME oder Hepatitis sei deshalb eine Auffrischungsimpfung nötig. Mit einer Grippeimpfung sei der dritte Stich gut zu kombinieren. „Im niedergelassenen Bereich sind die Kühlschränke voll mit Grippeimpfstoffen.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele