Rohstoffmangel

Schon über 12.000 Oberösterreicher in Kurzarbeit

Ende Oktober waren 27.776 Oberösterreicher auf Jobsuche, auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht zurück. Im Schatten der positiven Entwicklung steigt die Zahl der Kurzarbeitenden weiter an.

„Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren reduzierte sich die Arbeitslosigkeit auch im Oktober“, sagt Iris Schmidt, stellvertretende Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Oberösterreich. Auch die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen ist rückläufig: Mit Ende Oktober waren es noch 9949 Menschen in unserem Bundesland, die hier vorgemerkt waren. Eine Situation, die das AMS OÖ als „dramatisch“ beschreibt.

Die Rohstoffengpässe fordern die Unternehmen weiterhin: In Oberösterreich kletterte die Zahl der Kurzarbeitenden über die 12.000er-Marke - und zwar auf exakt 12.222 Personen. Bei BMW Steyr stieg die Zahl der Beschäftigten, die kurz gearbeitet hatten, im Oktober auf 800. Im September waren es noch 660 gewesen. Auslöser ist hier der Elektronikteilemangel, der die Automobilindustrie ins Straucheln gebracht hat.

Von
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)