Kurzarbeit beantragt

MAN Steyr lässt Produktion eine Woche stillstehen

Oberösterreich
01.09.2021 22:23

Jetzt geht‘s auf einmal doch ganz schnell! Hatte es zuerst danach ausgesehen, dass MAN die Anmeldung zur Kurzarbeit für das Werk in Steyr noch hinauszögern will, wurde nun doch die Maßnahme ergriffen. Ab Freitag, 3. September, steht die Produktion in Oberösterreich für eine Woche still.

5200 Oberösterreicher waren zuletzt in Kurzarbeit, nun kommen einige dazu. Erst hatte ja BMW Steyr für 800 Mitarbeiter die Kurzarbeit angemeldet, nun zog auch MAN nach. Für das Werk in Steyr wurde am Mittwoch Kurzarbeit beantragt. Ab kommendem Freitag steht die Produktion des Lkw-Herstellers in Oberösterreich für eine Woche still.

Kurzarbeit während Übernahmeprozess
Zuletzt waren bereits immer wieder Schichten ausgefallen, trotzdem hatte man geglaubt, noch ohne Kurzarbeit durchzukommen. In den letzten Tagen hatte sich die Lage allerdings dann verändert. Parallel dazu läuft weiterhin der Übernahmeprozess durch Sigi Wolf, der den Standort ja vom deutschen Lkw-Konzern gekauft hat. Die finale Vollzugsmeldung lässt aber noch auf sich warten, letzte Details sind noch zu klären.

In Oberösterreich waren im August 32.350 Personen auf Jobsuche, weitere 8293 in Schulungen. 11.323 Menschen im Bundesland ob der Enns waren langzeitbeschäftigungslos, ein leichter Rückgang. Dafür stieg die Zahl der offenen Stellen weiter an: 31.218 Jobs waren im August in Oberösterreich unbesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele