Mehr Nachhaltigkeit

Pfandflasche für Wein als steirischer Erfolg

Steiermark
02.11.2021 15:37

Die „Steiermarkflasche“ feiert 10. Geburtstag! Mit der Idee für wiederbefüllbare Weinflaschen hat das Land Steiermark vor zehn Jahren ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt. Nun wird das Projekt neu aufgestellt und erweitert. 

Die Steiermarkflasche, als wiederbefüllbare Flasche für steirischen Wein, wurde 2011 vom Land Steiermark, der Weinbauabteilung der Landwirtschaftskammer und der Spar ins Leben gerufen. Rund eine Million derartiger Flaschen befinden sich derzeit in der Steiermark in Umlauf, die an 430 Rückgabestellen (darunter 250 Spar-Filialen, neun Cent bekommt man dort pro Flasche vergütet) angenommen werden.

Mehr als 300 Winzer mit dabei
„Mittlerweile füllen bereits über 300 steirische Winzer ihren Wein in Steiermarkflaschen ab.
Durch die Wiederbefüllung können wir im Vergleich zu Einwegflaschen jährlich rund 6.000 Tonnen CO2 und 96% beim Energieverbrauch einsparen. Damit ist die Steiermarkflasche ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit“, so Nachhaltigkeitslandesrat Hans Seitinger.

Und auch für die Weinbauern ist die Aktion ein Erfolg: „Für uns ist das nachhaltige und ressourcenschonende Wirtschaften seit jeher besonders wichtig. Neben dem Aspekt des Umweltschutzes stärkt die Rückgabemöglichkeit auch die Kundenbindung und allein in unserem Betrieb haben wir bei der Steiermarkflasche einen Rücklauf von mehr als 50 Prozent“, wie Günther Rauch vom Weinhof Rauch erläutert.

Und auch international findet das Projekt Nachahmer. So stand die Steiermarkflasche etwa für das Projekt „reWine“ in Katalonien Pate.

Interaktive Landkarte und neue Infokampagne
Zum heurigen 10-jährigen Jubiläum wurde nun unter anderem auch eine interaktive Landkarte eingerichtet, die über alle Rückgabestellen im Land informiert. Unterstützung für das Projekt kommt zudem auch von den Gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften, die mit Info-Plakaten in ihren Siedlungen über die Steiermarkflaschen informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele