Praktisch, unsicherer

PCR-Test gilt wieder länger für Gesundheitskräfte

Nach dem Aufstand gegen das neue Präventionskonzept der Landesgesundheitsagentur (LGA) gibt es rasche Änderungen: Zwar gelten „Genesene“ nach 180 Tagen weiterhin nicht mehr als solche, aber die Gültigkeit der PCR-Tests wurde wieder von 48 auf 72 Stunden erhöht.

Mit der Online-Petition „Gesundheitsberufe stehen auf“, die mehr als 4600 Menschen unterzeichnet haben, habe das nichts zu tun, heißt es von der LGA. Insider berichten, dass es mit den nur 48 Stunden gültigen PCR-Tests, die ja rund 24 Stunden für die Auswertung brauchen, insbesondere am Wochenende Probleme gegeben hätte: „Da wussten selbst sehr motivierte Mitarbeiter nicht, wie sie das auf Dauer stemmen sollen!“

PCR-Gurgeltests kommen mitte November
Mit dem engmaschigen Testnetz hätte die LGA für maximale Corona-Sicherheit für Spitalsmitarbeiter sorgen wollen. Aber: „Wir müssen auch die Praktikabilität berücksichtigen und haben uns sozialpartnerschaftlich auf diesen Weg geeinigt.“ Zudem sieht auch die neue Bundesverordnung 72 Stunden vor. Mitte November sollen PCR-Gurgeltests kommen, eine Chance für weitere Vereinfachungen.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 2°
stark bewölkt
-1° / 2°
leichter Schneefall
-2° / 2°
wolkig
-3° / 3°
wolkig
-3° / 1°
leichter Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)