Viel Geld verprasst

Bankdaten gehackt und 26 Mal Essen bestellt

Mit offenbar sehr hungrigen Betrügern hat es die Polizei aktuell in Ybbs im Bezirk Melk (Niederösterreich) zu tun. Denn die Kriminellen dürften sich zunächst die Bankdaten ihres Opfers gesichert haben und anschließend über dessen Konto 26 Essenslieferungen an nur drei Tagen getätigt haben. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Erst beim Blick auf seinen Kontostand erfuhr der 54-Jährige, dass er Opfer von Kriminellen geworden war. Bei mehreren Abbuchungen waren Hunderte Euro verschwunden. Der Mann erstattete Anzeige. Laut ersten Erkenntnissen dürften die Unbekannten den NFC-Chip seiner Bankomatkarte unbemerkt ausgelesen haben. Damit gelang es ihnen dann, über ein Online-Bestellservice - das allerdings hierzulande gar nicht ausliefert - innerhalb von nur drei Tagen 26 Essensbestellungen zu tätigen.

Bestellwerte unter 50 Euro
Der Wert jeder einzelnen Bestellung lag unter 50 Euro, weshalb es laut Auskunft der Polizei den Betrügern möglich war, mit den illegal erlangten Daten problemlos zu bezahlen. Ob und wohin das Essen tatsächlich geliefert wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Von
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 3°
Regen
0° / 3°
leichter Regen
0° / 3°
Schneeregen
0° / 4°
Schneeregen
-1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)