Siebenhandl in Topform

Sturms „Krake“ pfeift auf die Derby-Null

Steiermark
03.10.2021 08:15

Jörg Siebenhandl befindet sich seit Wochen in Topform und ist kaum zu bezwingen. Heute Sonntag (14.30) wartet das Steirer-Derby gegen Hartberg auf den Sturm-Torhüter, der gegen die Oststeirer noch nie ohne Gegentreffer blieb. Gelingt es diesmal? Die Ilzer-Elf ist seit acht Runden ungeschlagen und somit auch der große Derby-Favorit.

Fast schien es zuletzt, als würde eine achtarmige Krake im Sturm-Tor stehen. Mit Glanzparaden riss Jörg Siebenhandl die Fans in den letzten Spielen vom Hocker. Der Goalie ist in bestechender Form, hält mitunter unhaltbare Bälle und ist mit seiner Routine der Rückhalt, wenn es im schwarzen Strafraum ans Eingemachte geht. Sein Naturell kommt ihm dabei auch zu Gute. Nie himmelhoch jauchzend, nie zu Tode betrübt - der 31-Jährige ruht stets in seiner inneren Mitte.

„Wenn man im Spiel ruhig ist, hat man auch eine bessere Wahrnehmung und kann vorausahnen, was kommen wird. Wenn ich eine Chance entschärfe wie zuletzt beim 3:0 gegen Rapid und wir machen im Gegenzug ein Tor, dann ist’s natürlich perfekt“, sagt Siebenhandl, der in der Meisterschaft erst zehn Gegentreffer einstecken musste.

13 Gegentore
Gleich vier kassierte der Keeper aber Donnerstag in der Europa League gegen Eindhoven. Eine Seltenheit. „Das letzte Mal hab ich im Jänner beim 1:4 in Hütteldorf gegen Rapid so viele Gegentore erhalten“, muss der Schlussmann nicht lange im „Oberstüberl“ kramen. Am Tag nach jeder Partie analysiert er mit Tormanntrainer Stefan Loch seine Leistung nochmals per Video. Viel zu kritisieren hatte Loch zuletzt wohl nicht, schließlich hielt Siebenhandl in den letzten beiden Ligaspielen die Null fest. Was ihm gegen Hartberg noch nie gelang.

13 Tore setzten ihm die Oststeirer in den bisherigen acht Bundesliga-Derbys schon in den Kasten. Kratzt Siebenhandl nicht, er pfeift hinten viel mehr auf die Derby-Null. „Wenn wir zwei Tore erzielen und sie eins, dann ist das kein Problem“, zwinkert der Teamspieler, der mit den Schwarzen acht Ligaspiele ungeschlagen ist, drei Siege in Folge hinknallte. Heute will die Ilzer-Truppe den Super-Lauf in Hartberg fortsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele