Kombi-Vakzin in Arbeit

Moderna-Chef rechnet 2022 mit Pandemie-Ende

Coronavirus
23.09.2021 09:13

Der Chef des US-Impfstoffherstellers Moderna, Stephane Bancel, geht von einem Ende der Corona-Pandemie in einem Jahr aus. Bis Mitte 2022 seien genügend Dosen vorhanden, um alle Menschen impfen zu können, sagte er der „Neuen Zürcher Zeitung“.

Ab dann werde aus Covid-19 eine normale Grippe. „In einem Jahr ist die Pandemie vorbei“, wird Bancel in dem Schweizer Blatt zitiert. Er erwartet Auffrischungsimpfungen alle drei Jahre für Jüngere und jedes Jahr für ältere Menschen.

Die Corona-Impfung könne dann Bestandteil einer kombinierten Immunisierung gegen Atemwegsviren sein, so Bancel. Moderna habe eine solche Impfung bereits entwickelt, sie soll ab 2023 einsatzbereit sein. Klinische Studien für dieses Kombi-Vakzin sollen noch vor Ende dieses Jahres starten, erklärte er.

Erster „Booster“-Impfstoff in den USA genehmigt
Die USA haben indes einen ersten Corona-Impfstoff für Auffrischungen („Booster“) zugelassen. Die US-Arzneimittelbehörde FDA genehmigte am Mittwoch das Vakzin von Biontech/Pfizer für Menschen über 65 Jahre, Erwachsene mit hohem Risiko für eine schwere Erkrankung sowie für Personen in Berufen mit hohem Ansteckungsrisiko. Diese können sich sechs Monate nach der zweiten Impfung nun eine dritte Dosis spritzen lassen.

Wann die Empfänger der Impfstoffe von Moderna und Johnson & Johnson für eine Auffrischung drankommen, ist derzeit noch unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele