22.09.2021 07:30 |

Auch Teamchef berührt

Diese Lebensrettung sorgt für Gänsehaut

Das Leben schreibt die unglaublichsten Geschichten. Wie jene von Marcus Ziegler und Helmut Bruckner. Letzterer erkrankte an einer tödlichen Krankheit, doch mit dem ehemaligen Fußball-Profi fand er seinen Lebensretter. Jetzt kam es in Graz zu einem Treffen mit Teamchef Franco Foda.

Als Marcus Ziegler Anfang 2015 dem Aufruf zu einer Stammzellen-Typisierung in seiner Heimatgemeinde folgte, konnte der Deutsche nicht ahnen, dass er damit eines Tages zum Lebensretter werden sollte. Denn ein Jahr danach erhielt Helmut Bruckner in der Steiermark die Schock-Diagnose: Akute Leukämie! Die Ärzte gaben ihm nur noch wenige Wochen. Doch der Irdninger hatte Glück im Unglück - Ziegler war sein genetischer Zwilling. Die Wahrscheinlichkeit dafür: 1:500.000! Der Schwabe zögerte keine Sekunde, die Stammzellenspende für den „Ösi“ durchzuführen.

„Für jeden Spender völlig unbedenklich, es dauert nur wenige Stunden“, erzählt Ziegler, der die letzten Tage mit seiner Familie bei seinem „Zwilling“ verbrachte. „Mit dem Helmut hat sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt. Er hat jetzt Gott sei dank seinen 50. Geburtstag feiern können.“

Wie ein Wunder
Dafür organisierte der Ex-Fußball-Profi auch ein Treffen mit seinem ehemaligen Stuttgart-Kumpel Franco Foda in Graz. Der Teamchef lud zum Essen ein, als Geschenk gab’s ein signiertes Nationalteam-Trikot. „Diese berührende Geschichte ist fast wie ein Wunder und beweist, wie ungemein wichtig eine Typisierung ist und dass man dadurch sogar Leben retten kann“, sagt Foda.

Ziegler bekommt noch immer Gänsehaut, wenn er an das erste Treffen mit Bruckner im heurigen Juli denkt. „Als Helmut um die Ecke gebogen ist, war er gleich gekleidet wie ich. T-Shirt, kurze Hose, Sneakers, dazu eine Herren-Handtasche. Es war unglaublich.“

Fast schon unheimlich: Sein genetischer Zwilling hat wie Ziegler zwei Söhne und fährt einen weißen VW. „Und sogar unsere Frauen ähneln sich“, schmunzelt Ziegler, der einen Wunsch hat: „Am 2. Oktober gibt’s in der Volksschule Irdning eine Typisierungsaktion. Ich hoffe, viele nehmen sie wahr!“

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 15°
heiter
3° / 14°
heiter
5° / 15°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)