Bosnier (61) gestoppt

Navi vertraut: Geisterfahrt mit Lkw auf Autobahn

Tirol
14.09.2021 06:41

Geisterfahrer-Alarm in der Nacht auf Dienstag auf der Inntalautobahn im Tiroler Oberland: Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer war falsch auf die A12 aufgefahren und konnte erst nach knapp drei Kilometern gestoppt werden. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt wenig Verkehr. Gegenüber der Polizei gab der Bosnier an, dass ihn das Navi falsch auf die Autobahn geleitet habe.

Der 61-Jährige war vom Brenner kommend in Richtung Arlberg unterwegs, als er bei der Ausfahrt Ötztal die Autobahn verlassen musste, weil der Roppener Tunnel aufgrund von Reinigungsarbeiten gesperrt war.

„Bei einem Kreisverkehr wendete der Lenker deshalb sein Schwerfahrzeug und fuhr dann wieder Richtung Autobahn. Anschließend fuhr er falsch auf die A12 auf und dann etwa 2,5 Kilometer als Geisterfahrer in Richtung Imst“, berichtete die Polizei.

Von Asfinag-Mitarbeitern gestoppt
Beim Ostportal des Roppener Tunnels konnte der Bosnier schließlich von Asfinag-Mitarbeitern gestoppt werden. Beim Tunnel wurden in Richtung Innsbruck die Ampeln sofort auf Rot geschaltet. „Da zu diesem Zeitpunkt zum Glück wenig Verkehr war, kam es zu keinem Verkehrsunfall. Ein beim Lkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ“, so die Ermittler weiter.

Navi blind vertraut
Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde wurde vom Lenker eine Sicherheitsleistung eingehoben. Außerdem wird der 61-Jährige angezeigt. Als Rechtfertigung habe der Bosnier angegeben, dass das Navigationsgerät ihn falsch auf die Autobahn geleitet habe. Er habe zuerst gar nicht bemerkt, dass er als Geisterfahrer unterwegs ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele