Viele Covid-Regeln

Ein Schulstart mit Maske und Ungewissheit

Kärnten
14.09.2021 05:44
Am Montag läuteten in den Klassenzimmern in ganz Kärnten wieder die Schulglocken. Ob Taferlklassler oder Maturanten – die Freude über den ersten Schultag war groß. Dennoch gilt es, einige Corona-Hürden zu meistern. Pro Woche stehen etwa zwei Antigentests und ein PCR-Test am Programm.

„Ich wünsche euch viel Lachen, Spaß und gute Noten. Dafür werden wir alle im Kärntner Schulwesen zusammenhelfen“, so Landeshauptmann Peter Kaiser, der beim gestrigen Schulstart gemeinsam mit Bildungsdirektorin Isabella Penz und dem Klagenfurter Bildungsreferenten Franz Petritz die Dr. Karl Renner Schule besuchte.

Mehr als 67.000 junge Kärntner kehren in die Klassen zurück
Neben bunten Schultüten der Taferlklassler sah man Montag vor allem auch Schutzmasken, welche die Schüler neben Corona-Tests und Abstandsregeln wohl auch heuer noch durchs Schuljahr begleiten werden.

Zitat Icon

Der Präsenzunterricht kann das Homeschooling nicht ersetzen. Daher sind wir froh, dass die Schule beginnt.

Elisabeth Mair, Leiterin der Volksschule in St. Veit

Großteil freut sich auf Unterricht
Dennoch war die Freude über das Wiedersehen und die Rückkehr in die Klassen groß. „Ich bin schon sehr neugierig auf das Schuljahr“, freut sich etwa Kai, der nun die 1. Klasse der Volksschule St. Veit besucht. Die Eltern von Jana kennen den Ablauf schon, der auf sie und ihre Tochter zukommt. „Wir wurden im Vorhinein gut informiert“, sagt Mama Synthia. Auch Papa Ahmad begleitete seine Tochter Bisan am ersten Schultag. „Ich bin nervöser als meine Kleine. Es ist ein besonderer Tag.“

Viele Covid-Regeln
Gabriele Fenkart, die Direktorin des Viktringer Gymnasiums, hofft auf ein Jahr ohne Homeschooling: „Mit den Corona-Maßnahmen haben wir uns abgefunden. Der Präsenzunterricht muss aufrecht bleiben.“ Für die mehr als 67.000 Kärntner Schüler stehen jetzt zwei Antigentests und ein PCR-Test pro Woche an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele