Nach blutigem Einbruch

Chirurg muss entscheiden, ob es Mordversuch war

Oberösterreich
12.09.2021 17:00

Vier Stiche in den Brustkorb, einer davon im Bereich des Herzens - und zwar fünf Zentimeter tief, drei weitere Schnitte: All das erlitt ein Gärtner aus dem oberösterreichischen Braunau, nachdem er, wie berichtet, einen Einbrecher ertappt, gestellt und gefasst hatte. Nun muss ein Chirurg als Gutachter entscheiden, ob die Bluttat ein Mordversuch war.

Rückblende zum 21. August, kurz nach Mitternacht: Der Braunauer Gärtnereibesitzer (47) hatte beim Heimkommen einen Einbrecher (69) aus Altheim überrascht und verfolgt. Dieser stach ihm viermal mit einem Messer in den Oberkörper, erlitt beim Gerangel selbst eine schwere Schnittwunde: Beide wurden im örtlichen Klinikum notoperiert.

Der mutmaßliche Täter stand 1969 als 17-Jähriger das erste Mal wegen Vermögensdelikten vor Gericht, seitdem wurde er zehnmal verurteilt. Nun wird gegen den notorischen Gauner wegen versuchten Mordes ermittelt.

Chirurg als Gutachter
Doch ob es dabei bleibt, muss ein Chirurg entscheiden, der zum Gutachter bestellt wurde, wie Alois Ebner, Leiter der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis, erklärt: „Entscheidend wird sein, wie – beziehungsweise ob – die Stiche lebensbedrohlich waren. Wenn das feststeht, werden wir die Anklage fertigstellen können.“

Zitat Icon

In der Notaufnahme waren sie platt, wie viele Stiche ich abbekommen habe.

Der Gärtner

Noch im Krankenstand
Das Opfer selbst wurde nach sechs Tagen aus dem Spital entlassen, darf aber derzeit aufgrund der inneren Verletzungen nichts heben und ist im Krankenstand: „Die Ärzte sagen, ich habe gerade noch Glück gehabt. In der Notaufnahme waren sie platt, wie viele Stiche ich abbekommen habe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele