Festnahme in Bosnien

Drei Jahre nach Raub: Tatverdächtiger (42) gefasst

Tirol
02.09.2021 15:02

Fast drei Jahre nach einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Glücksspiellokal im Tiroler Schwaz konnte der Coup zumindest teilweise geklärt werden. Nachdem im Zuge der Ermittlungen des Landeskriminalamtes ein Tatverdächtiger identifiziert worden war, klickten bei einem 42-Jährigen die Handschellen, als er nach Bosnien und Herzegowina einreisen wollte. Von seinem damaligen Komplizen fehlt indes noch jede Spur.

20. Dezember 2018, gegen 1.15 Uhr: Zwei maskierte Täter stürmten in das Spiellokal in der Schwazer Franz-Josef-Straße. Während einer der Vermummten die zwei weiblichen Angestellten und einen Gast mit einer Pistole bedrohte, forderte sein Komplize die Herausgabe der gesamten Bargeldbestände. Nach dem Coup konnten die Täter mit fast 100.000 Euro unerkannt flüchten.

Fahndung per Europäischem Haftbefehl
Anhand von Überwachungsaufnahmen gab es vor gut eineinhalb Jahren einen ersten Tatverdacht gegen einen der mutmaßlichen Täter - der sich in der Folge tatsächlich erhärtete. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck erließ daraufhin einen Europäischen Haftbefehl.

Zitat Icon

Der 42-jährige Verdächtige wurde aufgrund des Haftbefehls bei der Einreise nach Bosnien und Herzegowina festgenommen.

Ermittler vom LKA Tirol

Mitte Juni des heurigen Jahres klickten schließlich die Handschellen. „Der 42-jährige Verdächtige wurde aufgrund des Haftbefehls bei der Einreise nach Bosnien und Herzegowina festgenommen“, schildert ein Ermittler vom LKA Tirol. Es handle sich um einen Österreicher mit serbischen Wurzeln, der zuletzt in der Schweiz lebte.

Der Beschuldigte wurde nun nach Österreich ausgeliefert und am Donnerstag von den Tiroler Ermittlern erstmals einvernommen. Doch der mutmaßliche Täter hüllt sich in Schweigen. „Er macht zum Tatvorwurf keine Angaben“, hieß es. Der 42-Jährige sitzt in der Innsbrucker Justizanstalt in Untersuchungshaft.

Die Identität des Komplizen ist bis dato weiter ungeklärt. Die Ermittlungen dazu laufen auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele