Zu männlich?

„A wie Anton“: Gender-Thema erreicht das Alphabet

Leben
19.08.2021 08:53

Die Genderdebatte im deutschen Sprachgebrauch ist für die einen notwendig, für die anderen schlichtweg Irrsinn. Nun ist sie um eine skurrile Facette reicher. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) schlägt vor, künftig auch genderneutral zu buchstabieren. Aus A wie Anton wird dann A wie Augsburg. Meist geht es um die Sichtbarkeit: Mit dem Binnen-I sollen Frauen eben sichtbarer gemacht werden - mit dem Geschlechtseintrag „divers“ trans- und intersexuelle Menschen. Wer nun - abgesehen vom deutschen Tourismus - mit einem Buchstabensalat aus Städtenamen sichtbar gemacht wird (fast alle Buchstaben werden mit Namen deutscher Städte und Regionen besetzt), bleibt abzuwarten.

Angeregt hat die Debatte jedenfalls der Antisemitismusbeauftragte Michael Blume. Er verwies auf die traurige Geschichte der Buchstabiertafel, aus der im Zweiten Weltkrieg sämtliche jüdischen Namen getilgt wurden. Aus David wurde Dora, aus Nathan Nordpol.

Aus Viktor soll Vogtland werden, aus Paula Potsdam
Nach dem Krieg wurden diese nur teilweise rückgängig gemacht. Ebenso befänden sich in der aktuell gängigen Version 16 männliche, aber nur sechs weibliche Namen. Es sei daher „ein Angebot für eine zeitgemäße Buchstabiertafel“, wie das Institut in einer Aussendung verriet - das aus Viktor Vogtland machen will. Aber auch aus Paula Potsdam. Klar ist, in der neuen Version sind somit weder Frauen noch Männer überrepräsentiert. Dafür deutsche Städte und Regionen, die Österreicher oder Schweizer teils nicht einmal kennen werden. Einer „Sinnhaftigkeitsdebatte“ steht also nichts mehr im Wege.

Die finale Fassung der gendergerechten Buchstabiertafel soll übrigens Mitte 2022 veröffentlicht werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele