17.08.2021 11:24 |

Wiederholungstäter

26-Jähriger rast mit 217 km/h an Polizei vorbei

Zivile Polizisten zogen Montagabend auf der A2 bei Laßnitzhöhe in der Steiermark einen 26-jährigen Pkw-Lenker aus dem Verkehr. Er war mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, nun ist er den Führerschein für immer los.

Gegen 18.10 Uhr war eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Steiermark auf der A2 von Gleisdorf kommend in Fahrtrichtung Graz unterwegs. Einige Kilometer vor der Abfahrt Graz-Ost fiel den Polizisten ein 26-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Weiz auf, der hinter dem Zivilstreifenfahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit von der dritten auf die erste Fahrspur wechselte, dabei einige Fahrzeuge riskant überholte und wieder auf den dritten Fahrstreifen fuhr.

Führerschein abgenommen
Aufgrund dessen nahmen die Polizisten die Verfolgung auf. Nachdem der 26-Jährige erneut weitere Fahrzeuge riskant überholt hatte, beschleunigte er sein Fahrzeug auf 214 km/h (erlaubt 130 km/h). Eine Geschwindigkeitsmessung unmittelbar vor der Abfahrt Graz-Ost ergab 217 km/h (erlaubt 100 km/h). In Fahrtrichtung Graz wurde eine Geschwindigkeit von 175 km/h gemessen (erlaubt 100 km/h). Vor der Abfahrt Raaba konnte er schließlich angehalten werden.

Imponiergehabe als Motiv
Der 26-Jährige gab an, dass er seinem Freund zeigen wollte, wie schnell sein Fahrzeug geht. Er wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt, den Führerschein dürfte er für immer los sein, da er schon einmal wegen Raserei angezeigt wurde.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 20°
starke Regenschauer
14° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 19°
Regen
13° / 19°
einzelne Regenschauer