12.08.2021 17:56 |

Drama auf Klettersteig

Vater stürzt vor Augen der Tochter (8) in den Tod

Vor den Augen seiner acht Jahre alten Tochter ist ein erschöpfter deutscher Kletterer (43) im Tiroler Zillertal in die Tiefe gestürzt. Für den Mann gab es keine Rettung mehr. Die Retter mussten auch das geschockte Kind bergen, das ungesichert auf einem Felsvorsprung saß.

Der 43-jährige Deutsche unternahm am Donnerstag gegen 11 Uhr gemeinsam mit seiner achtjährigen Tochter eine Tour am Talbach-Klettersteig im Zillertal. Beide waren mit einem Klettersteigset ausgerüstet. Im oberen Drittel kam die beiden jedoch, vermutlich wegen Erschöpfung, nicht mehr weiter, weshalb der Vater nach einiger Zeit den Sicherungskarabiner des Klettersets seiner Tochter löste und sie auf einen Felsvorsprung oberhalb des Sicherungsseils schob. Offenbar, um dann gemeinsam mit ihr den Klettersteig zu verlassen, vermutete später die Polizei.

Karabiner gelöst
Der Mann löste auch seinen eigenen Karabiner und stieg seiner Tochter ungesichert hinterher. Dabei rutschte er jedoch plötzlich dem Fels entlang nach hinten und stürzte schließlich rund 15 bis 20 Meter teilweise in freiem Fall ab und blieb am Ufer des Talbaches liegen.

Zeugen setzten die Rettungskette in Gang. An der Unfallstelle wurde zunächst das ungesicherte Mädchen und anschließend der Vater mittels Tau geborgen. Der Notarzt konnte am Zwischenlandeplatz jedoch nur mehr den Tod des Vaters feststellen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
7° / 25°
wolkenlos
5° / 24°
heiter
6° / 23°
heiter
8° / 24°
heiter
6° / 23°
heiter