Hing am Liftseil

Spektakuläre Bergung von Paragleiter-Duo im Video

Tirol
10.08.2021 09:58

Glimpflich endete - wie berichtet - Montagmittag ein Paragleiter-Unfall im Tiroler Alpbach (Bezirk Kufstein): Zwei Männer waren im Zuge eines Tandemflugs von einer Windböe erfasst und gegen ein Liftseil „getrieben“ worden. An diesem blieb das Duo, das mit dem Schrecken davonkam, hängen. Ein Video (siehe oben) zeigt nun die dramatische Rettungsaktion.

Ein 47-jähriger erfahrener Gleitschirmpilot aus dem Zillertal hatte mit einem deutschen Touristen (17) mehrere Tandemflüge unternommen. „Nachdem die beiden gegen 12.30 Uhr ihren vierten Tandemflug gestartet hatten, wurde der Schirm kurz nach dem Abheben von einer Windböe erfasst. Dadurch geriet das Fluggerät aus der geplanten Flugrichtung und kollidierte letztendlich mit dem Stahlseil der Gondelbahn Pöglbahn, circa 100 Meter unterhalb der Bergstation“, berichtete die Polizei.

Die Schnüre des Schirms wickelten sich mehrfach um das Stahlseil der Bahn, wodurch ein Abstürzen der Männer verhindert wurde. Das Duo blieb in luftiger Höhe hängen. Glück im Unglück: Diese Gondelbahn ist im Sommer nicht in Betrieb.

Pilot und Fluggast unverletzt
Mit einem speziellen Liftbergegerät arbeiteten sich die Retter dann bis zu den Männern vor. Die Einsatzkräfte konnten sie schließlich zurück auf sicheren Boden bringen. Der 17-Jährige wurde nach der Bergung mit der Rettung zur Abklärung auf mögliche Verletzungen ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert. Wie sich herausstellte, blieben sowohl der Pilot als auch der Fluggast unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele