300.000 € investiert

Neue Einsatzzentrale für Villachs Bergretter

Die ehemalige Gerätekammer, ein 25 Quadratmeter großer Raum mit überdachtem Stellplatz für das Einsatzfahrzeug wurde zu einer neuen und modernen Einsatzzentrale für die Bergrettungsortsstelle Villach umgebaut.

Neben einer Garage für das Einsatzfahrzeug gibt es nun auch Platz für Spinde der persönlichen Ausrüstung der Villacher Bergretter, einen Bereich zur Reinigung des Materials sowie einen Einsatzraum mit großem Display zur professionellen Abwicklung der Einsätze. „Außerdem wurde die Funkanlage erneuert“, so Einsatzstellenleiter Arnulf Müller: „Diese deckt nun einen Großteil des Einsatzgebietes ab und hilft bei der Organisation von Einsätzen und frühzeitigen Lenkung der beteiligten Einsatzkräfte.“

Insgesamt stehen den Villacher Bergrettern nun 134 Quadratmeter zur Verfügung. Die Gesamtkosten des Umbaus werden mit 300.000 Euro beziffert und wurden von der Stadt Villach, der Gemeinden im Einsatzgebiet und dem Land Kärnten finanziert.

Kürzlich fand die Eröffnung des Gebäudes mit einer ökumenischen Segnung durch Diakon Gerhard Gfreiner statt, der selbst eine wesentliche Rolle in der Ortstelle Villach spielt und ehemaliger Ausbildungsleiter und aktueller Talschaftshundeführer Mittelkärnten ist. Gfreiner betonte dabei, dass die besten Bergsteiger jene sind, die bei Einsätzen stets im Hintergrund agieren und für die Sicherheit sowie den Einsatzablauf verantwortlich sind. Wichtig für ehrenamtliche Tätigkeiten sind keine Menschen die im Rampenlicht stehen wollen sondern jene Alpinisten die im Einsatz harte und schwierige Aufgaben übernehmen und ehrlich für das Ehrenamt arbeiten.

 Berg Krone
Berg Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele