Kulturjahr Graz 2020

Mit Nachbarn die musikalischen Wurzeln erkundet

Steiermark
10.07.2021 18:00

Pianist Marino Formenti ist für seine außergewöhnlichen Projekte bekannt. Für Graz 2020 hat er sich im Juni bei einem jungen Mann in der Triestersiedlung einquartiert und dort gemeinsam mit den Nachbarn unterschiedlichster Herkunft die musikalischen Wurzeln erkundet.

Marino Formenti ist in Graz kein Unbekannter. Seine Konzerte versprechen immer wieder Begegnungen mit dem Außergewöhnlichen, seine Projekte, wie etwa sein „One-to-One“ im steirischen herbst 2014, wo er nur für einen Besucher gespielt hat, oder eben jetzt „Triesterstraße 66“ machen deutlich, dass Musik für ihn nichts mit der Produktion einer Massenware zu tun hat. Dabei geht der in Italien geborene Formenti, der auch lange Zeit beim Klangforum Wien gespielt hat, gerne bis an seine Grenzen und darüber hinaus.

Emotionales Eintauchen
Das ist ihm auch dieses Mal gelungen. In der Triestersiedlung hat er den direkten Kontakt zu Menschen unterschiedlichster Herkunft gesucht, indem er gleich einmal bei ihnen eingezogen ist. Gemeinsam haben sie gelebt und musiziert, haben die verschiedenen musikalischen Wurzeln erkundet - und dabei ist dem klassisch ausgebildeten Pianisten schnell klar geworden, dass man mit ausgefeilter Technik und europäischer Musiktradition nicht weit kommt. Denn die Bewohner sind mit Erinnerungen gekommen, die sie mit spezieller Musik verbinden. Und so haben sich für beide Seiten oft auch sehr emotionale Momente ergeben. Lachen, hitzige Diskussionen und Streit inklusive.

Entstanden ist dieses Projekt auch gemeinsam mit dem Stadtteilzentrum Triester, das viel für den interkulturellen Dialog leistet. Mit einem musikalischen Abschlussfest ist es in der vergangenen Woche zu Ende gegangen. Nachwirkungen sind in diesem Fall aber garantiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele